A/B Testing

Was versteht man unter A/B Tests

A/B-Testing ist eine Methode, bei der verschiedene Versionen einer Webseite oder Marketingkampagne getestet werden, um herauszufinden, welche besser abschneidet. Nutzer werden zufällig in Gruppen aufgeteilt, um Daten zu sammeln und Entscheidungen auf Grundlage der Ergebnisse zu treffen.

Möglichkeiten von A/B Tests

Der Einsatzbereich von A/B Tests bewegt sich in einem breiten Bereich, in welchem verschiedene Punkte einer Webseite optimiert werden können.

Beispiele für A/B Testings:

Grundprinzip von A/B Tests:

Das Grundprinzip von A/B Tests ist der Vergleich der Reaktionen der A-Seiten Besucher und B-Seiten Besucher.

Beispiele für A/B Testings:

Der Einsatzbereich von A/B Tests bewegt sich in einem breiten Bereich, in welchem verschiedene Punkte einer Webseite optimiert werden können.

A/B Testing Tools:

Hat man sich erst einmal entschieden, was genau getestet werden soll und welches Ziel damit erreicht werden soll, können Webmaster mithilfe eines Tools bzw. einer Software das A/B Testing durchführen.

Zwei Wege für A/B Tests:

Es gibt zwei Wege, um ein A/B Testing durchzuführen.

A/B Testing Konzept:

Egal, für welche Durchführung sich ein Webmaster entscheidet, primäres Ziel von A/B Tests ist die Optimierung einer Webseite, anhand von statistisch belegbarer Daten.

Auswertung der A/B Tests:

Mithilfe von verschiedenen KPIs, welche während der Durchführung gemessen werden müssen, wird ersichtlich, welche Variante besser geeignet ist.

Empfehlungen für A/B Tests:

Um die Vorteile von A/B Testing vollkommen auszuschöpfen gilt es, typische Fehler zu vermeiden.

Bedeutung für das Online-Marketing:

Das Nutzerverhalten auf Websites wird nicht nur für erfolgreiche Conversions immer wichtiger. Nutzersignale wie Absprungraten (Bounce Rate) oder die Verweildauer sind heute wichtige Kriterien für Suchmaschinen, um die Qualität einer Zielseite zu ermitteln. Aus diesem Grund erhält gerade das A/B-Testing eine noch größere Bedeutung.

Sie benötigen weitere Infos?
Webdesign aus Wien mit Erfahrung

itweb kümmert sich seit 2011 im Zeitalter der Digitalisierung stets persönlich und mit viel Engagement um seine Kunden, damit diese sich auf ihr Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung Ihrer neuen Homepage. Wir bestellen auch beliebig viele Domains für Sie und hosten das komplette System. Grafikdesign inklusive Logoerstellung, Webdesign, Suchmaschinen­optimierung (SEO), Verwaltung von Email-Konten, Bereitstellung von Druck- bzw. Werbematerialien, Social Media Marketing und andere Leistungen runden das Angebot von itweb ab.

Kontakt
Obachgasse 10
A-1220 Wien