Gated Content

Was versteht man unter Gated Content

Gated Content (zu Deutsch „eingeschlossener Inhalt“) bezieht sich auf digitale Inhalte, die hinter einer virtuellen „Gate“ oder einer Barriere, wie einer Anmeldeseite oder einem Formular, versteckt sind. Um auf gated content zuzugreifen, müssen Benutzer normalerweise persönliche Informationen preisgeben oder eine bestimmte Aktion ausführen, wie das Ausfüllen eines Formulars oder das Abonnieren eines Newsletters. Hier sind einige wichtige Aspekte von Gated Content:

  1. Beispiele für Gated Content:
  1. Ziele von Gated Content:
  1. Herausforderungen: Gated Content kann bei den Nutzern auf Widerstand stoßen, da sie persönliche Informationen preisgeben oder zusätzliche Schritte unternehmen müssen, um auf den Inhalt zuzugreifen. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Wert des Inhalts den Aufwand rechtfertigt.
  2. Optimierung: Unternehmen sollten A/B-Tests und andere Methoden zur Optimierung von gated content verwenden, um die Konversionsraten zu verbessern und sicherzustellen, dass die Barrieren für den Zugriff auf den Inhalt nicht zu hoch sind.

Gated Content kann eine effektive Strategie zur Lead-Generierung und zur Bereitstellung wertvoller Ressourcen für Ihre Zielgruppe sein. Es ist jedoch wichtig, einen ausgewogenen Ansatz zu wählen, um sicherzustellen, dass die Erwartungen der Nutzer erfüllt werden und der Wert des Inhalts klar kommuniziert wird.

Gründe für Gated Content

Ein Vorteil von Gated Content sind die erhaltenen Daten, denn Unternehmen können diese sammeln. Diese Daten sind für Unternehmen bei der weiteren Kommunikation mit dem Kunden hilfreich. Zudem verhilft Gated Content zu einem besseren Tracking, denn Unternehmen können dadurch alle Aktivitäten des Nutzers Bereich des Contents verfolgen.

Dadurch, dass Unternehmen alle Touchpoints der Leads bei ihrer Customer Journey tracken können, sehen sie die Wirkung des Inhaltes und von anderen Marketingaktivitäten. Zum Beispiel, ob eine Marketingkampagne gut oder nicht so gut bei dem Nutzer ankommt. Dies reflektiert Unternehmen, welcher Content die Zielgruppe erreicht und welcher nicht. Des Weiteren bieten beschränkte Inhalte eine kostengünstige Möglichkeit, um mit wenigen Ressourcen ein Markenbewusstsein zu schaffen und den Verkauf der Inhalte zu beeinflussen. Der hochwertige Content bietet dem Kunden einen Mehrwert und dieser zeigt ihm die Kompetenz des Unternehmens, welcher den potenziellen Kunden zu einem möglichen Kauf anregen.

Außerdem wird mit geschützten Inhalten die Zielgruppe erreicht, denn die Besucher geben als Gegenzug zu dem Inhalt ihre persönlichen Informationen preis und haben somit Interesse. Gated Content sollten Unternehmen in Betracht ziehen, wenn sie eine persönliche Beziehung zu dem Kunden aufbauen möchten.

Wechselbeziehung von Gated und Ungated Content

Gated und Ungated Content stehen nicht im Widerspruch, denn es ist wichtig, geschützte Inhalte an den richtigen Stellen zu platzieren. Mit Ungated Content muss der Kunde zunächst auf den Limited Access aufmerksam gemacht werden. Dies könnte durch die Erläuterung des Gated Contents passieren, indem erklärt wird, welche Fragen im Dokument beantwortet werden und aus welchem Grund sie für den Nutzer interessant sind. Allerdings werden keine Inhalte bekannt gegeben, denn dies geschieht nur nach dem Freigeben der Kontaktdaten durch den Kunden.

Gated Content richtig anwenden

Um die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken, ist Ungated Content eine Möglichkeit. Ungated Content ist Inhalt, der für jeden öffentlich zugänglich ist, ohne Daten preiszugeben oder etwas zu bezahlen. Das heißt, dass der Gated Content zuerst durch Ungated Content angepriesen wird und damit das Interesse des Besuchers weckt.

Anschließend müssen die wichtigen Ergebnisse oder Aussagen von dem Besucher in einem anderen Dokument nachgelesen werden, um die gesuchte Antwort zu erhalten. Der Besucher erlangt nur Zugriff auf das Dokument, indem er seine Daten als Gegenzug preisgibt. Dabei ist es wichtig, dass die Ungated Content Seite spannend gestaltet ist, damit der Mehrwert bereits dort erkannt wird. Außerdem muss sie auf den potenziellen Kunden seriös und professionell wirken, wodurch dieser als Lead generiert werden kann.

Zudem sollten die offenen Inhalte die Kompetenz des Anbieters beweisen und sie müssen leicht lesbar und verständlich für den Besucher sein. Zu dem Zweck, dass der potenzielle Kunde seine Kontaktdaten einer Website überlässt, muss genug Vertrauen zum Unternehmen bestehen. Somit ist öffentlich zugänglicher Content in der Position, das Vertrauen des Besuchers zu stärken. Im besten Fall wird der potenzielle Kunde die Lösung seines Problems mit dem Unternehmen in Verbindung setzen und dann ist das Ziel von Gated Content erreicht. Allerdings nur, wenn der Besucher seinen gewünschten Inhalt erhält.

Mögliche Inhalte für Gated Content

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Kunden Gated Content zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise:

Nachteile Gated Content

Öffentlich zugängliche Inhalte werden besser von Suchmaschinen erfasst und können ihr Ranking bei Google steigern. Im Vergleich zu beschränkt zugänglichen Beiträgen, denn diese werden von Suchmaschinen schwer oder gar nicht erfasst.

Zudem hat Ungated Content eine größere Reichweite und bei Gated Content ist diese von Beginn an beschränkt. Der Grund dafür ist, dass viele Personen einen frei zugänglichen Zugang erwarten. Wenn der Zugang zu Inhalten schwer zugänglich ist, verlassen diese Leute möglicherweise die Seite und wechseln zu einer anderen.

Lösungen für Nachteile

Für ein besseres Ranking in der Suchmaschinenoptimierung kann zusätzlicher Content erstellt werden, der erfasst wird. Es bringt beispielsweise keinen großen Aufwand, Auszüge aus dem Gated Content auf einer Landingpage zu veröffentlichen, um im Ranking berücksichtigt zu werden. Außerdem konzentriert sich Gated Content darauf, eine persönliche Beziehung zu dem Kunden aufzubauen. Zudem sind die potenziellen Kunden bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlegen, das heißt, dass sie wahrscheinlich zur Zielgruppe gehören.

Wann lohnt sich Gated Content?

Unternehmen sollten sich zuerst fragen, was sie mit ihrem Content erreichen möchten. Mit Ungated Content bauen sie eine größere Reichweite auf und erreichen mehr potenzielle Kunden. Im Gegensatz zu Gated Content, denn damit bauen sie eine persönliche Beziehung zu dem Kunden auf und erreichen die Zielgruppe mit einem gewissen Mehrwert.

Auf öffentlich zugängliche Inhalte setzen Unternehmen, die Brand Awareness und Reichweite ausbauen möchten. Außerdem, wenn für Unternehmen ein gutes Ranking bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig und dies noch nicht erreicht ist. Allerdings sollten Unternehmen auf Gated Content setzen, wenn sie qualitative Leads sammeln möchten. Dafür wird häufig eine Mischung aus Ungated und Gated Content genutzt. Dafür wird Ungated Content dafür verwendet, den potenziellen Kunden auf den Gated Content aufmerksam zu machen und Gated Content bietet ihm den Mehrwert.

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