noydir

Was versteht man unter noydir

„noodp“ und „noydir“ sind Meta-Tags, die in den Header-Bereich einer Webseite eingefügt werden können. Sie werden verwendet, um Suchmaschinen anzuweisen, die von Open Directory Project (ODP) und Yahoo! Directory bereitgestellten Metadaten und Beschreibungen nicht für die Indexierung der Seite zu verwenden. Hier sind die Bedeutungen der beiden Tags:

  1. noodp (No Open Directory Project): Dieser Meta-Tag wird verwendet, um Suchmaschinen mitzuteilen, dass sie die Metadaten und Beschreibungen aus dem Open Directory Project (ODP oder DMOZ) nicht verwenden sollen, um die Seite zu indexieren oder anzuzeigen. Beispiel:
   <meta name="noodp" content="true">
  1. noydir (No Yahoo! Directory): Dieser Meta-Tag hat eine ähnliche Funktion wie „noodp“, aber er bezieht sich auf das Yahoo! Directory. Er informiert Suchmaschinen darüber, dass sie die Metadaten und Beschreibungen aus dem Yahoo! Directory nicht verwenden sollen. Beispiel:
   <meta name="noydir" content="true">

Diese Meta-Tags können in den Header-Bereich einer Webseite eingefügt werden, um sicherzustellen, dass die von ODP und Yahoo! Directory bereitgestellten Beschreibungen und Metadaten nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn Sie der Meinung sind, dass die Metadaten aus diesen Verzeichnissen nicht relevant oder veraltet sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Suchmaschinen nicht immer diese Meta-Tags respektieren, und sie können in der Praxis unterschiedlich interpretiert werden. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Webseite die gewünschten Metadaten und Beschreibungen in den Suchergebnissen anzeigt, sollten Sie sich auf On-Page-SEO-Techniken konzentrieren und sicherstellen, dass Ihre eigenen Meta-Tags und Inhalte optimiert sind.

Nutzung des Meta-Tags „noydir“ und die Bedeutung des Yahoo! Directory:

Der Meta-Tag „noydir“ wurde von Webmastern verwendet, um bestimmte Informationen aus dem Yahoo! Directory nicht in den Suchergebnissen anzuzeigen. Dieser Meta-Tag hatte Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Suchmaschinen, einschließlich des Googlebots, die Meta-Tags für Suchergebnisse verwendeten. Durch die Verwendung des „noydir“-Tags konnten Webmaster beeinflussen, welche Titel und Meta-Beschreibungen in den Suchergebnissen angezeigt wurden. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Click-Through-Rate (CTR), die ein wichtiger Faktor für das Ranking in den Suchergebnissen war.

Die Platzierung des „noydir“-Meta-Tags erfolgte auf jeder einzelnen Seite einer Website, nicht nur auf der Startseite. Auf diese Weise konnten Webmaster spezifische und relevante Meta-Tags für den Inhalt jeder Seite erstellen. Dies erforderte zwar zusätzliche Arbeit, führte jedoch zu einer optimierten Sichtbarkeit der Website. Je nach Aktualität der Seite und der Regelmäßigkeit, mit der Informationen aktualisiert wurden, konnte die Website von Google in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Das Yahoo! Directory war ursprünglich ein wichtiger Bestandteil von Yahoo und wurde von den Unternehmensgründern David Filo und Jerry Yang ins Leben gerufen. Zu Beginn fungierte es als Navigationshilfe für das World Wide Web und entwickelte sich schnell zu einem der größten Webverzeichnisse der Welt, neben DMOZ. Das Verzeichnis bot den Nutzern eine Möglichkeit, das Internet zu erkunden, indem es beliebte Websites in thematischen Kategorien präsentierte. Die Links im Verzeichnis wurden von einer Redaktion recherchiert und hinzugefügt.

Webseiten hatten die Möglichkeit, in das Verzeichnis aufgenommen zu werden, entweder über die kostenfreie „Standard“-Funktion oder die kostenpflichtige Option. Die kostenpflichtige Option beinhaltete eine schnellere Überprüfung und Aufnahme in das Verzeichnis, und Webseitenbetreiber konnten sich für 299 US-Dollar pro Jahr einkaufen.

In der Anfangszeit der Suchmaschinen waren Webverzeichnisse wie das Yahoo! Directory wichtige Ressourcen, da Suchmaschinen noch keine überzeugenden Ergebnisse lieferten. Mit der Zeit gewannen Suchmaschinen, insbesondere Google, an Bedeutung und boten qualitativ bessere Suchergebnisse. Das Yahoo! Directory verlor an Relevanz, und im Oktober 2002 stellte Yahoo auf crawler-basierte Suchergebnisse um, was das von Nutzern verwaltete Verzeichnis obsolet machte. Trotzdem wurde das Verzeichnis bis zum 16. April 2014 regelmäßig aktualisiert.

Sie benötigen weitere Infos?
Webdesign aus Wien mit Erfahrung

itweb kümmert sich seit 2011 im Zeitalter der Digitalisierung stets persönlich und mit viel Engagement um seine Kunden, damit diese sich auf ihr Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung Ihrer neuen Homepage. Wir bestellen auch beliebig viele Domains für Sie und hosten das komplette System. Grafikdesign inklusive Logoerstellung, Webdesign, Suchmaschinen­optimierung (SEO), Verwaltung von Email-Konten, Bereitstellung von Druck- bzw. Werbematerialien, Social Media Marketing und andere Leistungen runden das Angebot von itweb ab.

Kontakt
Obachgasse 10
A-1220 Wien