Das „Social Web“ bezieht sich auf den Teil des Internets, der soziale Interaktionen und Kommunikation zwischen Benutzern ermöglicht. Es besteht aus einer Vielzahl von Plattformen, Diensten und Anwendungen, die es Menschen ermöglichen, online miteinander zu kommunizieren, Inhalte zu teilen, sich zu vernetzen und Beziehungen aufzubauen. Das Social Web hat in den letzten Jahren erheblich zur Veränderung der Art und Weise beigetragen, wie Menschen Informationen suchen, Inhalte erstellen und mit anderen interagieren.
Hier sind einige wichtige Merkmale und Aspekte des Social Web:
Das Social Web hat erheblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie Informationen verbreitet werden, wie Unternehmen und Marken Marketing betreiben, wie Menschen sich vernetzen und wie Diskussionen und soziale Bewegungen entstehen. Es hat die Welt in vielerlei Hinsicht vernetzt und die Online-Kommunikation grundlegend verändert.
Die Ursprünge und Entstehung des Social Webs
Um das Social Web zu verstehen, ist es wichtig, einen Blick auf die Entstehung des Webs als Ganzes zu werfen. Das Web 1.0 markiert den Beginn des Internet-Zeitalters, in dem statische Webseiten das Internet dominierten. Während dieser Zeit nutzten in erster Linie große Unternehmen und Konzerne das Internet, um ihre Unternehmen zu präsentieren und Informationen bereitzustellen. Es gab keine Interaktionsmöglichkeiten für die Nutzer. Die Webinhalte im Web 1.0 dienten hauptsächlich der reinen Präsentation und als Informationsquelle. Dies wird oft als „Push-Prinzip“ bezeichnet, bei dem es eine (Informations-)Quelle gibt und viele Besucher (One-to-many).
Die eigentliche Form der Kommunikation, wie wir sie heute im Social Web kennen, entwickelte sich erst mit dem Web 2.0. Das Web 2.0 kennzeichnet sich durch interaktive und kollaborative Elemente des Internets, bei denen Benutzer Inhalte eigenständig erstellen, bearbeiten und im Internet verbreiten können. Diese Inhalte können Webseiten, Blogs oder das Social Web selbst sein. Im Gegensatz zum Web 1.0, in dem Informationen nur verteilt wurden, wurde das Web im Web 2.0 dynamischer und entwickelte sich zu einer großen Kommunikationsplattform. Aus reinen Besuchern und Konsumenten wurden „Prosumenten“ (Produzenten und Konsumenten), und das frühere „Push-Prinzip“ wurde durch das „Pull-Prinzip“ abgelöst. Die Informationen kamen nicht mehr nur von einer oder wenigen Informationsquellen, sondern von vielen.
Merkmale des Social Webs
Das Social Web gliedert sich in verschiedene Kanäle, darunter:
Das Social Web und seine Bedeutung für SEO
Obwohl Google behauptet, dass Social Signals keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben, stärkt die Nutzung des Social Webs die Markenreputation und führt dazu, dass die eigene Marke in den Suchergebnissen besser abschneidet. Große Unternehmen und Marken haben oft mehrere Social-Media-Profile, die in den Top 20 der Suchergebnisse erscheinen. Sucht man beispielsweise nach einer großen Marke bei Google, erscheinen oft mehrere Social-Media-Profile in den Top-Ergebnissen.
Die Verbreitung von Inhalten nur auf der eigenen Website erreicht nur einen kleinen Teil der Zielgruppe. Durch das Teilen von Inhalten auf verschiedenen zielgruppenspezifischen Plattformen oder Kanälen erhöht sich die Reichweite automatisch. Dadurch können Inhalte von Nutzern leichter gefunden, bewertet und geteilt werden.
Je mehr Inhalte auf verschiedenen Kanälen geteilt werden, desto größer wird die Reichweite und folglich auch der Traffic auf der eigenen Website. Die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte zu verlinken und zu teilen, sind äußerst vielfältig.
itweb kümmert sich seit 2011 im Zeitalter der Digitalisierung stets persönlich und mit viel Engagement um seine Kunden, damit diese sich auf ihr Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung Ihrer neuen Homepage. Wir bestellen auch beliebig viele Domains für Sie und hosten das komplette System. Grafikdesign inklusive Logoerstellung, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Verwaltung von Email-Konten, Bereitstellung von Druck- bzw. Werbematerialien, Social Media Marketing und andere Leistungen runden das Angebot von itweb ab.