Manchmal ist man müde oder überarbeitet und kreative Prozesse gehen nicht so locker von der Hand wie sonst. Lesen Sie in unserem Ratgeber 7 konkrete Tipps, wie Sie sich beim Entwerfen von Logos inspirieren lassen können und kreative Blockaden überwinden.
Kreative Blockade? Zeitdruck? Nur die Ruhe – wir zeigen Ihnen kurz und knapp 7 Tipps für die Inspiration beim Erstellen von Firmenlogos für Websites, Drucksorten und andere Verwendungszwecke. Dabei ist es egal, ob Sie für Ihr eigenes Unternehmen Logos designen müssen oder unter Zeitdruck beim Entwerfen eines Logos für einen Auftraggeber stehen.
Fühlen Sie sich in das Unternehmen ein
Machen Sie sich zunächst Gedanken über das Unternehmen oder den bisherigen Webauftritt, für den Sie das Logo entwerfen möchten. Es mag banal klingen, aber wenn Sie diesen Schritt erfolgreich absolvieren, öffnen sich viele kreativen Türen fast wie von selbst.
In welchem Designprofil zeigt sich die Firma? Wie sieht die Unternehmensgeschichte aus? Welche Werte werden verkörpert? Welche Zielgruppe soll erreicht werden? Setzt die Firma auf moderne Elemente? Wie mutig und verspielt sind die bisherigen Designlösungen gestaltet? Wenn Sie auf diese Fragen Antworten finden, können Sie das als Basis für Ihren ersten Logoentwurf verwenden.
Natürlich gibt es nicht immer eindeutige Antworten auf diese Fragen. Wenn Sie ein Logo für eine neu gegründete Firma erstellen möchten, haben Sie meist wenige Anknüpfungspunkte. Ein klärendes Gespräch in Form eines Leistungs-Briefings ist in diesem Fall die beste Option. Bei unserem Service für Grafik- und Logodesign ist ein solches Meeting immer inkludiert.
Holen Sie sich Inspiration für das Firmenlogo bei anderen Websites
Sehen Sie sich Websites aus der Branche an. Welche Stilmittel herrschen vor? Mit welchen alternativen Stilelementen können Sie möglicherweise hervorstechen? Um Ideen für einen ersten Logoentwurf zu sammeln, ist es keine schlechte Idee, sich auf anderen Websites umzuschauen. Sie müssen dabei keinen Stil kopieren! Finden Sie Ihre eigenen Stilmittel, aber es ist eine gute Möglichkeit, um eine Inspiration für das Erstellen von Firmenlogos zu erhalten. Ein paar Beispiele finden Sie auf unserer Leistungsseite.
Surfen Sie auf Social-Media-Kanälen
Social-Media-Kanäle sind die ideale Möglichkeit, um rasch und kostenlos eine Fülle an Inspirationen für Logos zu erhalten. Suchen Sie nach passenden Hashtags wie #logodesign, #vintagelogos, #graphicdesign oder #professionallogodesign.
Bei dieser Recherche finden Sie praktischerweise auch Ideen abseits von großen Firmen. Neben Instagram und Facebook ist vor allem Pinterest dabei sehr hilfreich.
Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche
Was ist die Basis der angebotenen Informationen oder Services des Unternehmens? Falls es sich um ein Dienstleistungsunternehmen handelt, analysieren Sie die angebotenen Services. Versuchen Sie dabei, sehr grundsätzlich vorzugehen.
Dieses Logo stammt von einer Logopädin, die unsere Dienstleistungen in Anspruch genommen hat. Da sie sich mit dem Sprechen beschäftigt, liegt es nahe, dafür eine Visualisierung zu finden. In diesem Fall ist das in Form einer Sprechblase geschehen.
Da die korrekte Aussprache von Wörtern in der täglichen Arbeit von Logopäden eine wichtige Rolle spielt, ist zusätzlich zur Sprechblase auch ein schwa-Laut in phonetischer Lautschrift in das Logo integriert: [ɐ].
Beim Erstellen dieses Firmenlogos wurden hier also ganz grundsätzliche Aspekte berücksichtigt und visuell dargestellt.
//newsletter
Sehen Sie sich Iconsets an
Im vierten Tipp raten wir Ihnen, das Wesentliche in den Fokus zu nehmen. Diese Vereinfachung eines komplexen Inhalts findet nicht nur im Logodesign statt: Icons für Homepages oder andere Umgebungen simplifizieren Sachverhalte ebenfalls.
Unterschiedliche Iconsets können aus diesem Grund durchaus als Inspirationsquelle für das Logodesign dienen. Falls Sie nicht wissen, wo Sie gute Iconsets finden können: Probieren Sie es bei Font Awesome oder Flaticon.
Daily Sketching
Viele Studenten kennen diese Aufgabe bereits: Machen Sie sich täglich Gedanken zu neuen Themen und möglichen Auftraggebern. Fertigen Sie jeden Tag neue Skizzen für Firmenlogos aus den unterschiedlichsten Branchen an. Auch wenn das bei akuten Blockaden wenig hilfreich ist – langfristig profitieren Sie von diesem Tipp.
Mit diesem Ratschlag ersparen Sie sich vielleicht sogar Blockaden, indem Sie einen geeigneten Entwurf bereits nach der Auftragslegung in der Tasche haben. Diesen Entwurf müssen Sie anschließend nur noch weiterentwickeln und dabei nicht gänzlich neu beginnen.
Neben solchen Plattformen haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, Marktforschung zu betreiben und gezielt bei typischen Personen Ihrer Zielgruppe nachzufragen.
itweb-Tipp:
Nehmen Sie einen Buchstaben und erstellen Sie jeden Tag eine andere Skizze für diesen Buchstaben. Setzen Sie sich dabei ein Zeitlimit von maximal zwei Stunden. Hier gilt ausnahmsweise Quantität vor Qualität, denn die fertige Umsetzung inklusiver Details erfolgt nicht bei der ersten Skizze. Durch das rasche Umsetzen mehrerer Logo-Designs hilft diese Übung dabei, neue kreative Impulse zu erhalten.
itweb beauftragen
Falls Sie noch nie ein Logo entworfen haben: Lassen Sie es bei großen Projekten besser bleiben. Ein Logo ist zumeist für einen längeren Zeitraum ausgerichtet und soll die Werte des eigenen Unternehmens ideal transportieren. Die Kraft eines Logos darf nicht unterschätzt werden – es stärkt die eigene Brand Identity und ist beim ersten Eindruck von potenziellen Kunden ein wichtiger Faktor.
Sollten Sie auf der Suche nach einem Grafikdesigner sein, können Sie gerne kostenlos und völlig unverbindlich bei uns anfragen.
Wir sind auch bei allen anderen Fragen zu Ihrer Website gerne für Sie da. Egal ob Sie ein komplettes Re-Design wünschen, mit einem Suchmaschinen-Paket einen optimalen Start für einen Webauftritt erhalten möchten oder einen Social-Media-Service als Ergänzung zu Ihrer Homepage beauftragen wollen. Auch moderne und hochwertige Webshops bieten wir an.