Absatzwirtschaft, auch als Marketing bezeichnet, ist der Geschäftsprozess, bei dem Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, bewerben und verkaufen, um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu erfüllen. Es umfasst Marktanalyse, Werbung, Verkaufsförderung und Vertrieb, um Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
Absatzwirtschaft wird häufig synonym mit dem Begriff Marketing verwendet. Diese Entwicklung ist auf die Herkunft und den Sinngehalt des Marketingbegriffes zurückzuführen.
Das Wort Marketing fand erstmals in den Anfängen des 19. Jahrhunderts an vereinzelten Hochschulen und Universitäten in den Vereinigten Staaten Anwendung. Die deutsche Sprache verwies weiterhin jedoch bis zum Ende der 60er Jahre auf die Absatzwirtschaft als korrekten Ausdruck. Erst Anfang der 1970er entwickelte sich auch hierzulande der Term Marketing.
Laut Definition werden dem Marketing absatzwirtschaftliche Maßnahmen zugesprochen, die unter anderem eine Kombination aus betriebsspezifischen und absatzpolitischen Instrumenten darstellen.
In der Summe bilden diese Marketinginstrumente den Marketing-Mix. Hierunter fallen auch Maßnahmen von Unternehmen, die die Suche nach einer Marktlücke oder gar einem ganz neuem Absatzmarkt bezwecken sollen. Weiter soll versucht werden, nach getaner Suche den Markt entsprechend zu gestalten und bei Möglichkeit, sogar zu erweitern.
Insofern wird also zwischen den Begriffen Absatzwirtschaft und Marketing unterschieden, als das ebenjene absatzwirtschaftlichen Schritte im Marketing versuchen, zusätzlich zu der Deckung des Bedarfes, eine darüber hinausgehende Nachfrage zu schaffen. Diese zusätzliche „Produktion“ an Nachfrage beschreibt primär den Marketingbegriff. Das Management spricht hier auch von Business- oder Absatzmarketing.
Der Begriffsumfang kann sich je nach wirtschaftlicher Sicht sowohl auf eine mikroökonomische, als auch auf eine mikroökonomische Ebene beziehen. Auch eine institutionelle Interpretation der Absatzwirtschaft nach dem Betriebswirt Erich Schäfer ist möglich:
Aus Unternehmenssicht wird der Absatzwirtschaft allgemein eine grundlegende Funktion zugesprochen. Insbesondere für Konsumgüterunternehmen sieht die Absatzwirtschaft ihre Rolle in der aktiven Gestaltung des Marktes.
Dem Schweizer Wirtschaftswissenschaftler Johann F. Schär zufolge, sieht die Gestaltung jedweder absatzwirtschaftlicher Aktivitäten ihren Ursprung in den individuellen und gesellschaftlichen Werten eines Wirtschaftsraumes.
Die Schär’schen Gesetze besagen demzufolge, dass die Ausprägung der verschiedenen Absatzmärkte ideologieabhängig ist. Entsprechend haben unter anderem folgenden Einflüsse Auswirkungen auf eine Absatzwirtschaft:
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