Ein Algorithmus ist eigentlich ein Rechenvorgang, der einem vordefinierten Schema folgt. Algorithmen werden vor allem in der Mathematik und Information eingesetzt. Im Online-Marketing ist von Algorithmen vor allem in Hinblick auf die Suchmaschinen die Rede. Suchmaschinen setzen Algorithmen ein, um die Qualität einzelner Websites zu überprüfen und um ein Ranking zu erstellen. Die Ergebnisse dieses Prozesses sind in der SERP (search engine result page) zu sehen.
Suchmaschinen sehen Websites nicht wie wir Menschen: Sie bewerten eine Seite und deren Inhalt anhand einiger Merkmale wie den Seitentitel, die gesetzten Überschriften, die in der Website vorkommenden Worte und haben damit einen anderen Blick darauf als menschliche Nutzer. Visuelle Inhalte wie Fotos oder Videos können von Suchmaschinen etwa nur anhand spezieller Zusatzinformationen im Code nach ihrem Inhalt bewertet werden. Der eingesetzte Algorithmus ist für Suchmaschinen vorgesehen, um die genannten Merkmale zu überprüfen und dadurch einen Überblick über die Qualität und thematische Zuordnung zu erhalten. Dabei steht immer das Ziel im Vordergrund, den Nutzern jene Inhalte zur Verfügung zu stellen, die sie auch wirklich in den Suchergebnissen finden möchten.
Neben Suchmaschinen sprechen Online Marketer auch bei Social Media Kanälen häufig von Algorithmen. Dabei entscheidet der Algorithmus von Facebook, Instagram, TikTok und Co. wie häufig ein Beitrag ausgespielt wird. Häufig spielt dabei die Interaktionsrate bei den ersten ausgespielten Views eine Rolle, wobei sich die sozialen Netzwerke aber auch um Manipulationsschutz bemühen, weshalb das gezielte Manipulieren des Algorithmus für Einzelpersonen nicht einfach ist. Auch hier fungiert die Algorithmus als Instanz der Qualitätskontrolle.
Wie Google (oder andere Suchmaschinen) Websites bewertet, ist öffentlich nicht genau bekannt. Nur Mitarbeiter von Google in den Entwicklungsabteilungen kennen Details dazu. Google selbst spricht sich dafür aus, dass Website-Betreiber großartigen Content für ihre User erstellen sollen. Dazu gehören hochwertige Texte, Bilder, Videos und auch eine benutzerfreundliche Seitenstruktur.
Darüber hinaus sollten Unternehmen aber auch am Auftritt der Marke abseits der eigenen Homepage arbeiten. Links von hochwertigen fremden Websites auf die eigene Homepage sind nach Ansicht vieler Suchmaschinenoptimierer vorteilhaft. Auch die technischen Grundlagen wie Seitenladegeschwindigkeit, das Aufbereiten strukturierter Daten oder passende Meta Descriptions und Page Titles sind wichtig für ein gutes Ranking bei Google. Mit solchen Maßnahmen erleichtern Website-Betreiber den Suchmaschinen die Bewertung und inhaltliche Analyse einer Website, was sich positiv auf das Ranking auswirken kann.
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