Facebook Graph Search war eine erweiterte Suchfunktion von Facebook, die den Nutzern ermöglichte, spezifische Informationen, Interessen und Verbindungen innerhalb des sozialen Netzwerks zu suchen. Es wurde erstmals 2013 eingeführt und sollte den Benutzern helfen, gezielte Suchanfragen durchzuführen, um beispielsweise Freunde, Orte, Fotos, Seiten und Interessen zu finden. Hier sind einige wichtige Merkmale und Aspekte von Facebook Graph Search:
Es ist wichtig zu beachten, dass Facebook Graph Search im Jahr 2019 eingestellt wurde. Facebook hat seine Suche im Laufe der Jahre weiterentwickelt und sich auf andere Funktionen konzentriert. Die Art und Weise, wie Benutzer auf Facebook nach Informationen suchen und interagieren, hat sich seitdem geändert, und neue Funktionen und Dienste sind verfügbar, um Informationen und Verbindungen auf der Plattform zu finden.
Hintergrund des Facebook Graph Search:
Der Facebook Graph Search wurde von zwei Google-Entwicklern für Facebook entworfen und implementiert. Facebook finanziert sich hauptsächlich durch geschaltete Social Media Werbeanzeigen. Je mehr ein Unternehmen über seine „Kunden“ weiß, desto besser kann es seine Targeting-Optionen anpassen und einstellen. Mit dem Graph Search kann Facebook nun noch mehr Daten über seine Nutzer sammeln, um die Ausrichtung von Werbeanzeigen zu optimieren. Dies fördert auch die Vernetzung zwischen den Nutzern und ermöglicht gezielte Werbung für neue Freundes- oder Geschäftsnetzwerke. Dies wird insbesondere durch die semantische Suche unterstützt, wie im nächsten Abschnitt erläutert. Laut Facebook wurden bisher bis zu 700 Terabyte an Informationen gesammelt und durchsuchbar gemacht. Google selbst hat keinen Zugriff über API auf die gespeicherten Daten der Social Media Plattform. Facebook wertet die Informationen eigenständig aus.
Funktionsweise des Facebook Graph Search:
Mit der Graph Search können Facebook-Nutzer unkompliziert nach Personen, Unternehmen, Beiträgen sowie Kommentaren anderer Nutzer suchen. Als die Funktion eingeführt wurde, war es noch nicht möglich, Kommentare und Beiträge zu durchsuchen. Die Suchkapazität beschränkte sich auf Personen, Unternehmen und andere Seiten. Jetzt können Nutzer Inhalte aus ihrem Newsfeed oder andere Informationen schnell und einfach jederzeit wiederfinden. Dies war vor der Einführung der Graph Search praktisch unmöglich oder sehr zeitaufwändig. Die Suchergebnisse werden wie bei allen Suchmaschinen mithilfe bestimmter Algorithmen erstellt. Die Datenbasis besteht jedoch nicht aus von Crawlern generierten Daten von Websites, sondern direkt aus den Daten, die Facebook über seine Nutzer speichert. Wenn die von Facebook gespeicherten Daten für die Suchanfrage nicht ausreichen, werden Suchergebnisse von der Suchmaschine Bing hinzugezogen. Facebook bietet eine semantische Suche, die nicht nur auf Schlüsselwörtern basiert. Der Facebook Graph Search kann sowohl mit Schlüsselwörtern als auch mit ganzen Sätzen gespeist werden. Suchanfragen wie „Leute, die in … wohnen“, „Leute, die bei … arbeiten“ oder „Freunde meiner Freunde“ sind möglich, und der Benutzer erhält die entsprechenden Informationen sofort. Facebook verfügt auch über eine Autosuggest-Funktion, mit der verwandte Suchbegriffe gesucht werden können. Die Suchergebnisse bei Facebook bestehen nicht aus Links, wie es bei Suchmaschinen üblich ist, sondern können je nach Suchbegriff die folgenden Ergebnisse enthalten:
Kritik an Facebook Graph Search:
Da Facebook mithilfe der Graph Search große Mengen persönlicher Daten seiner Nutzer auswertet, haben Datenschützer bereits frühzeitig Kritik an diesem Feature geübt. Informationen, die zuvor nur durch eine Suche im gesamten Netzwerk gefunden werden konnten, können nun mit einem Mausklick wiedergefunden und überprüft werden. Facebook argumentiert damit, dass es sich um bereits veröffentlichte Beiträge handelt und der Datenschutz hier nicht mehr greift, da die Nutzer diese Inhalte bewusst veröffentlicht haben. Außerdem haben Nutzer die Möglichkeit, über die Datenschutzeinstellungen ihres Profils genau zu bestimmen, wer den Beitrag sehen darf und wer nicht.
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