Geotagging bezieht sich auf den Prozess des Hinzufügens geografischer Informationen, wie GPS-Koordinaten oder Ortsdaten, zu digitalen Medien wie Fotos, Videos, oder Texten. Dies ermöglicht es, den Ort, an dem das Medium erstellt wurde, zu identifizieren und anzuzeigen. Hier sind einige wichtige Aspekte von Geotagging:
Geotagging ist eine praktische Funktion, die in der heutigen vernetzten Welt weit verbreitet ist. Es hilft dabei, die Verbindung zwischen digitalen Medien und ihren Aufnahmeorten herzustellen, was in verschiedenen Anwendungen und Nutzungsszenarien von Vorteil ist.
Funktionsweise von Geotagging
Beim Geotagging wird GPS-Ortung als Basis genutzt, um Metainformationen von verschiedenen Daten, wie einem Foto, Video und anderem Content, mit ihren GPS-Standorten zu verknüpfen. Dazu benötigt man eine Fotokamera, eine passende Software und ein GPS-Gerät. Viele Fotokameras und mobile Devices identifizieren den Standort der Entstehung von Bildern automatisch, dies ist aber nicht immer der Fall. Wenn die Kamera mit der GPS-Software verknüpft ist, können die Aufnahmen mit Uhrzeit und Datum versehen werden und einem Standort zugewiesen werden. Google Earth und Google Maps haben mithilfe von Geotagging, GPS und Satellitenbildern die gesamte Welt abgebildet und kartografiert. Viele Menschen möchten genaue Position und Zeit wissen, an denen ein Foto aufgenommen wurde, wenn sie es sich später wieder ansehen. Sei es um ein Fotoalbum zu erstellen oder einfach, um in Erinnerungen zu schwelgen. Heute wird Geotagging häufig auf sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram verwendet, um Fotos und Videos mit dem Entstehungsort zu versehen. Ein weiterer Mehrwert entsteht für den User, wenn Geotagging mit klassischen Informationen verbunden wird, z.B. kann bei der Kleidersuche im Internet eine Boutique in der Nähe angezeigt werden. Weiter kann Geotagging in zahlreichen Bereichen wie Katastrophenschutz, Umweltplanung, Raumplanung oder im Verkehrsbereich angewendet werden.
Formen des Geotaggings
Es kann zwischen folgenden Arten des Geotaggings unterschieden werden:
Geotagging im Online-Marketing
Für das lokalisierte Marketing (Local SEO) bietet die Funktion des Geotaggings einige Vorteile. Praktisch jedes Unternehmen, das einen stationären Handel mit gültigen Standort-Koordinaten hat, kann sich Geotagging zunutze machen und in einer geotagged Suchmaschine auffindbar sein. So können lokalisierte Gewinnspiele, Rabattsysteme, Bewertungssysteme, Serviceangebote usw. mittels GPS-Standort kommuniziert werden. Es gibt mittlerweile Dienste wie plazes.com, die Geotagging zu einer Art “Beziehungsradar” machen. Sie zeigen Usern, die aktuellen Standpunkte von Freunden, ihre Lieblingsorte, ihre Urlaubsfotos usw. an. Ein Schritt weiter geht der Dienst akiaki.de. Er verbindet Realität mit Virtualität und zeigt dem User Fotos, gemeinsame Freunde und Interessen von Leuten an, die gerade in der Nähe sind.
Auch Sicht des SEO-Marketings ist das Geotagging besonders für regional tätige Dienstleister, Handwerksbetriebe und Einzelhändler von Bedeutung, da sie von der Anzeige ihres Standortes im Internet profitieren. So erscheint ein Friseur, der mit Geotags versehen wurde, in den Suchergebnissen ganz oben, obwohl seine Webseite nicht gänzlich passend optimiert ist.
Über Google Ads ist es beispielsweise auch möglich, Nutzer an einem gewünschten Standort gezielt mittels Geotargeting anzusprechen.
Kritik
Wie viele digitale Funktionen hat auch das Geotagging Nachteile im Bereich des Datenschutzes. Der Verlust der Privatsphäre und die Erstellung von Bewegungsprofilen im Mobile Marketing auf Basis der Koordinaten sind die zwei größten Probleme, die Datenschützer auf diesem Gebiet sehen. Es muss Usern möglich sein, den Grad der Offenlegung ihrer Daten und Bilder sowie die Nutzung durch Dritte, kontrollieren und einschränken zu können.
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