Was ist SEM (Suchmaschinenmarketing)

Suchmaschinenmarketing ist der Versuch, eigene Produkte und Dienstleistungen mithilfe von Suchmaschinen zu bewerben. Dabei kann es sich sowohl um Pushmarketing als auch um Pullmarketing handeln, wobei SEM häufig nur mit Pullmarketing in Verbindung gebracht wird. Beim Pushmarketing werden Kaufanreize gesetzt. Das kann etwa durch bezahlte Kampagnen bei Google und anderen Suchmaschinen geschehen. Durch das geschickte Platzieren von Blogbeiträgen, die nur am Rande das eigene Produkt behandeln, kann Pushmarketing auch ohne bezahlte Kampagnen erfolgreich sein.

Beim Pullmarketing ist Suchmaschinenoptimierung dagegen auf lange Sicht günstiger als bezahlte Kampagnen. Dabei suchen potenzielle Kunden bereits gezielt nach Produkten und Dienstleistungen und möchten in der Recherchephase fündig werden. Mit einer langfristigen SEO-Strategie ist es daher möglich, auf diese Weise Kunden zu gewinnen. Einzelne Tools berechnen sogar den Werbewert der eigenen Suchmaschinenoptimierung. Dabei werden Platzierungen für Keywords analysiert und mit möglichen Kosten für das Schalten von Suchmaschinenwerbung verglichen.

Neben dem Bewerben von Produkten spielen auch Öffentlichkeitsarbeit und Branding im Suchmaschinenmarketing eine Rolle.

Welche Formen des Suchmaschinenmarketings gibt es?

Das Wort Suchmaschinenmarketing hat unterschiedliche Verwendungsformen. Einige Personen im Online Marketing verwenden diesen Begriff ausschließlich für bezahlte Suchmaschinenwerbung. Aus unserer Sicht ist der Begriff breiter gefächert und schließt auch die bloße Suchmaschinenoptimierung ein.

Suchmaschinenmarketing (englisch search engine marketing) besteht aus zwei Teilen: SEO und SEA. Suchmaschinenoptimierung oder SEO (englisch search engine optimization) und bezahlte Kampagnen in Suchmaschinen oder SEA (englisch search engine advertising) werden meist in einem Mix eingesetzt.

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird versucht, in den organischen Suchergebnissen weit vorne gereiht zu sein. Manche User überspringen die bezahlten Anzeigen oder sind mit den Ergebnissen der Werbelinks nicht zufrieden, weshalb ein gutes Ranking die Chancen auf Abschlüsse erhöht.

Bei SEA ist die Zielsetzung eine andere: Hier investieren Unternehmen und Selbstständige Geld, um garantiert angezeigt zu werden. Unternehmen erwarten dabei meist direkte Verkaufsabschlüsse, weshalb die Conversion Rate bei diesen Kampagnen eine große Rolle spielt. Auch der Cost-per-Click ist ein wichtiger Indikator für SEA. Damit ist der Preis pro Websitebesucher über die bezahlte Kampagne gemeint. Mit einer guten Zielgruppenanalyse können diese beiden Werte ständig optimiert werden.

Welche Voraussetzungen benötigt es für gutes SEM?

Für eine gute SEM-Strategie benötigen Firmen Zeit, Know-how und Geld.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist Zeit und Know-how notwendig. Mit einer neuen Homepage ist viel Zeitaufwand verknüpft, bis gute Rankings bei Keywords mit hohem Suchvolumen erreicht werden. Für stetig gute Ergebnisse benötigt es die richtigen Texter, Grafiker und Experten im Bereich Webdesign/Programmierung. Aufgrund der ständig erneuerten Algorithmen müssen die beteiligten Personen auch immer wieder auf neue Trends achten.

Auch im Bereich SEA ist Erfahrung notwendig, aber deutlich weniger notwendig als im Bereich SEO, weshalb es vor allem bei neuen Gründungen gerne eingesetzt wird.

Insgesamt wird Suchmaschinenmarketing als effiziente Möglichkeit des Online Marketings angesehen, da mit einer guten Strategie kaufinteressierte User auf die eigene Homepage gelotst werden können.

Sie benötigen weitere Infos?
Webdesign aus Wien mit Erfahrung

itweb kümmert sich seit 2011 im Zeitalter der Digitalisierung stets persönlich und mit viel Engagement um seine Kunden, damit diese sich auf ihr Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung Ihrer neuen Homepage. Wir bestellen auch beliebig viele Domains für Sie und hosten das komplette System. Grafikdesign inklusive Logoerstellung, Webdesign, Suchmaschinen­optimierung (SEO), Verwaltung von Email-Konten, Bereitstellung von Druck- bzw. Werbematerialien, Social Media Marketing und andere Leistungen runden das Angebot von itweb ab.

Kontakt
Obachgasse 10
A-1220 Wien