Suchmaske

Was versteht man unter Suchmaske

Eine „Suchmaske“ ist eine grafische Benutzeroberfläche oder ein Eingabefeld auf einer Website oder in einer Softwareanwendung, das es Benutzern ermöglicht, Suchanfragen einzugeben und nach Informationen, Inhalten oder Daten zu suchen. Die Suchmaske ist das Werkzeug, das Benutzern die Interaktion mit der Suchfunktion ermöglicht.

Hier sind einige wichtige Aspekte von Suchmasken:

  1. Textfeld: Die Suchmaske enthält normalerweise ein Textfeld, in dem Benutzer Suchbegriffe oder Schlüsselwörter eingeben können.
  2. Schaltfläche: Meistens gibt es eine Schaltfläche, die als „Suchen“ oder „Los“ beschriftet ist. Benutzer klicken auf diese Schaltfläche, um die Suchanfrage auszulösen.
  3. Optionen und Filter: In einigen Suchmasken können Benutzer zusätzliche Optionen oder Filter auswählen, um ihre Suche zu verfeinern. Diese Optionen können beispielsweise das Datumsintervall, die Art des Inhalts oder die Kategorie der Suche betreffen.
  4. Autovervollständigung: Einige Suchmasken bieten eine Autovervollständigungsfunktion, die während der Eingabe der Suchbegriffe automatische Vorschläge macht.
  5. Erweiterte Suche: In einigen Fällen können Benutzer auf eine erweiterte Suche zugreifen, um komplexere Suchanfragen mit speziellen Kriterien zu erstellen.

Suchmasken werden auf einer breiten Palette von Websites und Anwendungen eingesetzt, darunter Suchmaschinen, E-Commerce-Websites, soziale Medien, Bibliothekskataloge und viele andere. Sie sind ein zentrales Werkzeug, das Benutzern hilft, gezielt nach Informationen zu suchen und relevante Ergebnisse zu erhalten. Die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz der Suchmaske beeinflusst maßgeblich die Erfahrung der Benutzer bei der Suche nach Informationen im Internet.

Nutzer von Suchmasken

Heutzutage ist die Verwendung einer Suchmaske zu einer vielseitig angewendeten Methode geworden, damit die Nutzer schneller das gewünschte Resultat erreichen. Eine häufige Anwendung lässt sich vor allem in den Bereichen der Online-Anbieter erkennen. Als bekanntes Beispiel kann das Suchfeld einer Suchmaschine genannt werden, wenn z.B. der Name der Webseite nicht bekannt ist. Aber auch in Katalogen wird die Suchmaske in hohem Maße angeboten. Der Kunde kann gezielt die gewünschten Kriterien eingeben, die ihm auf dem Weg nach den gewünschten Artikeln weiterhelfen. Mit der Eingrenzung der Suche wird für den Kunden dabei erhebliche Zeit gespart. Viele Anbieter geben den Nutzern zudem die Möglichkeit, die im Suchfeld eingegeben Daten zu korrigieren bzw. zeigen Korrekturvorschläge an. Für den Kunden eines Online-Katalogs wird in der Regel der Service genutzt, die gewünschten Artikel auszuwählen, sie in den Warenkorb zu legen und vor Abschluss der Bestellung erneut zu prüfen. Bei falschen Angaben kann der Kunde auf diese Weise Korrekturen vornehmen.

Der richtige Suchbegriff

Um den richtigen Suchbegriff zu finden, bieten in einigen Fällen die Suchmasken vielen Anbietern Autocomplete (dt.: automatische Vervollständigung) bzw. Google Suggestion an. Hierbei wird die Benutzereingabe durch mögliche Suchbegriffe sinnvoll ergänzt. Die über die automatische Vervollständigung vorgeschlagenen Suchbegriffe werden durch die Suchaktivitäten von anderen Nutzern und aus dem Inhalt von Webseiten hergeleitet.

Die Herkunft der vervollständigten Suchanfragen geht auf einen automatisch generierten Algorithmus zurück. Wichtig bei diesem Algorithmus sind Keywords (dt: Schlüsselworter bzw. Suchbegriffe), die am häufigsten in der Vergangenheit von den Nutzern in den Suchmaschinen eingegeben wurden und sie mit Hilfe dieser eine Webseite gefunden haben. Bei der Eingabe eines Keywords in einer Suchmaske unterbreiten Suchmaschinen in der Regel weitere Angebote, die für dieses Thema relevant sind. Aus der Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist es deshalb wichtig, eine intensive Keywordrecherche beim Aufbau einer Webseite durchzuführen. Mit der Suche nach sinnvollen Keywords sollen die Seiten für alle relevanten Begriffe und Kombinationen ein gutes Ranking erzielen. Um sinnvolle Keywords zu finden, sollte der zu erwartende Traffic und die Stärke der Konkurrenz nicht außer Acht gelassen werden.

Datenschutz

Bei der Eingabe von persönlichen Daten ist für viele Nutzer die Bewahrung der Anonymität besonders wichtig. Suchfunktionen von dem jeweiligen Anbieter bieten hier die Möglichkeit, dass der Nutzer persönliche Informationen zunächst nur sammelt. Erst im nächsten Schritt kann er entscheiden, ob er sich mit diesen Daten endgültig anmelden möchte. Es besteht hierbei kein Unterschied zwischen Online-Anbietern oder Anbietern von Serviceleistungen.

Sie benötigen weitere Infos?
Webdesign aus Wien mit Erfahrung

itweb kümmert sich seit 2011 im Zeitalter der Digitalisierung stets persönlich und mit viel Engagement um seine Kunden, damit diese sich auf ihr Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung Ihrer neuen Homepage. Wir bestellen auch beliebig viele Domains für Sie und hosten das komplette System. Grafikdesign inklusive Logoerstellung, Webdesign, Suchmaschinen­optimierung (SEO), Verwaltung von Email-Konten, Bereitstellung von Druck- bzw. Werbematerialien, Social Media Marketing und andere Leistungen runden das Angebot von itweb ab.

Kontakt
Obachgasse 10
A-1220 Wien