Was sind eigentlich die Google Richtlinien für SEO (search engine optimization)? Mit diesen Richtlinien sind hauptsächlich die Qualitätsrichtlinien für Webmaster gemeint. Wenn Sie sich nicht daran halten, können Sie in den Suchergebnissen Rankings verlieren oder komplett aus dem Index gestrichen werden. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Punkte daraus vor. Darüber hinaus sammeln wir in diesem informativen Ratgeberbeitrag aber auch Empfehlungen, die direkt von Google kommen, und geben unsere Einschätzung und Tipps für den Umgang mit solchen Empfehlungen.
Blind auf Google vertrauen? Keine gute Idee
Wir informieren Sie in diesem Ratgeberbeitrag über unterschiedliche Empfehlungen, die der Internetgigant Google Webmaster gibt. Darin verstecken sich immer wieder Tipps, die nicht ganz vollständig oder lückenhaft sind. Wir empfehlen Ihnen an dieser Stelle, nicht jeden einzelnen Vorschlag von Google blind zu übernehmen, sondern auch eigene Erfahrungen in den Entscheidungsprozess mit einfließen zu lassen.
Unsere Vermutung ist folgende: Google ist (ähnlich wie Webagenturen) an einem möglichst guten Internet mit vielen hochwertigen Informationen für Nutzer interessiert. Mit diesem Ziel programmiert Google seinen Suchalgorithmus und reiht die Websites im Internet. Das Problem: Nicht immer funktioniert diese Vorgehensweise, daher gibt es auch regelmäßig Updates am Algorithmus.
Kurz: Wir vermuten, dass Google bei seinen Empfehlungen für eine gute Internetumgebung plädiert, der Suchalgorithmus diese gute Umgebung aber nicht zu 100 % erkennen kann. Achten Sie daher auch auf die Erkenntnisse erfahrener Agenturen und Suchmaschinenoptimierer, wenn Sie Ihre Seite gestalten oder optimieren.
Ein Beispiel: In diversen Lehrvideos gibt Google den Unternehmen die Empfehlung ab, ihre Page Titles möglichst natürlich und mit Hausverstand zu wählen. Der Page Title ist der Seitentitel der im Tab und in den Suchergebnissen angezeigt wird. Wenn Sie hier nur einen schönen Marketingslogan verwenden, verzichten Sie eventuell auf wichtigste Keywords mit hohem Suchvolumen. Die Folge: Weniger Menschen besuchen Ihre Seite und weniger Verkäufe werden erzielt.
Google ignorieren? Gar keine gute Idee
Anders als Empfehlungen sind die Richtlinien für Webmaster zu bewerten. Wer sich als Webmaster nicht daran hält, betreibt sogenanntes Blackhat SEO. Als Folge davon droht Ihnen auch der Ausschluss aus den Google-Suchergebnissen. Besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen, die auf die Sichtbarkeit bei Google angewiesen sind, wäre das fatal.
Die Richtlinien von Google
Die Richtlinien für Webmaster bestehen aus zwei Teilen. Dabei stellt Google allgemeine Richtlinien zur Verfügung, die dem Internetgiganten dabei helfen, Ihre Seite besser zu finden oder Inhalte besser zu verstehen. Der zweite Teil beschreibt Qualitätsrichtlinien, die unbedingt einzuhalten sind. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Abmahnung in Form von Rankingverlusten oder gar einer Streichung aus dem Index von Google rechnen.
Die allgemeinen Richtlinien
Die allgemeinen Richtlinien von Google sind nützlich, weil sie Anfängern erklären, wie sie überhaupt erst in die Google-Suchergebnisse kommen können. Google teilt seine Empfehlungen in drei Abschnitte ein: Unterstützung bei der Auffindbarkeit für Google, Unterstützung beim Erkennen der Website und Unterstützung beim Verbessern der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website.
Einige Tipps für die Unterstützung bei der Auffindbarkeit für Google
Einige Tipps für die Unterstützung beim Erkennen der Website durch Google
- Erstellen Sie hilfreiche und hochwertige Inhalte mit Mehrwert für Ihre Besucher
- Verwenden Sie die title- und alt-Attribute aussagekräftig, spezifisch und präzise
- Erstellen Sie eine gut überlegte Seitenhierarchie
- Verwenden Sie strukturierte Daten auf Ihrer Website
Einige Tipps zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit
- Gestalten Sie Ihre Website responsive. Ihre Website sollte auf Desktops, Smartphones und Tablets gut aussehen
- Achten Sie auf kurze Ladezeiten. Bei drei Sekunden Ladezeit springen bereits viele Nutzer ab
- Überprüfen Sie, ob Ihre Website auf allen gängigen Browsertypen gut dargestellt wird
- Achten Sie auf eine sichere Verbindung mit HTTPS
Die Qualitätsrichtlinien von Google
Auf der selben Website sind wichtige Google SEO Richtlinien beschrieben. Diese Qualitätsrichtlinien sollten Sie in jedem Fall einhalten, wenn Sie ein seriöses Unternehmen führen. Sie zielen auf schädliches Verhalten wie das Täuschen der User oder das Manipulieren von Inhalten ab. Solche Maßnahmen können kurzfristige Erfolge in den Suchmaschinen bringen, sind aber nicht nachhaltig. Wenn Sie einfach gute Inhalte erstellen möchten, die einen Mehrwert für Ihre Nutzer bieten, brauchen Sie sich in der Regel keine Sorgen um eine Abmahnung von Google machen.
Was sind die wichtigsten Punkte im Bereich der Qualitätsrichtlinien?
- Generieren Sie Ihre Inhalte nicht automatisiert
- Nehmen Sie nicht an Linktauschprogrammen teil
- Sorgen Sie dafür, dass all Ihre Unterseiten über Inhalte verfügen
- Vermeiden Sie unbedingt verborgenen Text, etwa blaue Schriftart auf blauem Hintergrund
- Kopieren Sie keine Inhalte von anderen Websites (Duplicate Content)
- Phishing-Sites und gehackte Inhalte werden ebenfalls abgestraft – sorgen Sie also für eine sichere Webumgebung. Davon profitieren Ihr Unternehmen und Ihre Nutzer gleichermaßen.
- Bereinigen Sie nutzergenerierten Spam, der etwa im Kommentarbereich einer Website vorkommen kann
//newsletter
Der Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung
Ein weiteres Dokument im Bereich der Google SEO Richtlinien ist der sogenannte Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.
Der erste Teil dieses Dokuments enthält allgemeine Tipps für Anfänger wie Hinweise zur Indexierung der Website oder zur Anmeldung bei der Google Search Console. Wir werden diese Tipps hier nicht wiederholen, weil sie in diesem Beitrag zu einem großen Teil bereits besprochen wurden. Nur einen nützlichen Tipp möchten wir hier noch anfügen: Mit dem Suchbegriff „site:nur-ein-beispiel.at“ können Sie bei Google sehen, welche Unterseiten Ihrer Website bei Google indexiert sind und ob Ihre Website überhaupt bei Google erscheint. Das kann vor allem bei größeren Websites hilfreich sein. Hier erkennen Sie auch, wenn Unterseiten in den Ergebnissen erscheinen, die Sie dort gar nicht platziert sehen möchten – etwa weil Sie Tausende Produktunterseiten in Ihrem Webshop haben.
Im weiteren Verlauf gibt Google gute Tipps für das Optimieren der eigenen Homepage. Darin sind Anleitungen für Anfänger enthalten, wie Sie einzelne Seiten für Google verstecken, um sie nicht in den Suchergebnissen zu finden. Auch Hinweise für Ihre Meta Beschreibung oder das Setzen von alt-Attributen sind darin enthalten. Diese Informationen sind aber nicht immer vollständig. Wie lange darf eine Meta Beschreibung oder ein Title Tag sein? Auf solche Fragen erhalten Sie in diesem Dokument leider keine Antworten.
Wenn Sie sich also detailliert mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen möchten, empfehlen wir Ihnen dringend, Rat in der Fachliteratur oder bei Experten zu suchen. Mit den Informationen von Google erhalten Sie einen guten ersten Einstieg ins Thema, der aber immer wieder lückenhaft oder unvollständig ist. In umkämpften Branchen kommen Sie damit nicht auf die ersten Plätze der Suchergebnisse.
Weitere Empfehlungen von Google
Neben den Google SEO Richtlinien finden Sie im Netz weitere Empfehlungen, die Ihnen dabei helfen sollen, Ihr Ranking zu verbessern oder Ihre Seite optimal für Google aufzubereiten. Das kann etwa bei Social-Media-Kanälen oder Interviews von offiziellen Vertretern von Google der Fall sein. Das kann aber auch in Weiterbildungsvideos, die in Zusammenhang mit Google stehen, geschehen.
Übernehmen Sie diese Empfehlungen bitte nicht blind, sondern machen Sie sich Gedanken darüber, was für Ihr Unternehmen und Ihre Website am sinnvollsten ist. Nicht immer decken sich die Wünsche von Google mit jenen, die bei Google gute Rankings erhalten möchten.
Fazit
Mit „Google SEO Richtlinien“ sind meist die Webmaster-Richtlinien gemeint, die wir hier zusammengefasst und verlinkt haben. Halten Sie sich unbedingt daran, damit Sie keinen Rankingverlust riskieren. Darüber hinaus gibt es aber auch viele Tipps von Google selbst. Manche davon sind hilfreich. Das trifft aber nicht auf alle zu. Nicht immer decken sich die Interessen von Google und den Websitebetreibern. Wenn Sie Empfehlungen von Google erhalten, sollten Sie stets darüber nachdenken, ob die empfohlenen Handlungen für Ihr Unternehmen wirklich sinnvoll sind. Haben Sie Fragen zu diesem Beitrag oder unseren Dienstleistungen? Gerne können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.