GTIN ist die Global Trade Item Number (globale Handelswarennummer). Sie besitzen internationale Gültigkeit und werden individuell für einzelne Produkte vergeben. Sie ermöglichen die eindeutige Identifikation von Produkten für Kunden. Warum sie aber auch für Händler wichtig sind und wie sich diese Zahlen zusammensetzen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag
Aufbau der GTIN: So stellt sie sich zusammen
Der Aufbau der GTIN erklärt sich aus drei Teilen. Die ersten Ziffern stehen für die GS1-Basisnummer, die zweite Ziffernreihe steht für den konkreten Artikelbezug und die letzte Zahl ist eine Prüfziffer. Hin und wieder finden Sie zusätzlich dazu auch zwei Nullen zu Beginn der Trade Item Number GTIN. Diese beiden Nullen sind ausschließlich beim einheitlichen 14-stelligen Format notwendig und dienen als reine Füllfelder.
Zusammengefasst besteht der Aufbau der GTIN also aus Ziffern zum Erkennen des Landes, des Unternehmens, des Artikels und einer Prüfziffer.
Unterschiedliche Variationen der GTIN
GTIN-8
Die 8 signalisiert die Zeichenlänge: Die GTIN (Global Trade Item Number) besteht hier aus acht Zeichen. Sie ist vor allem bei Produkten im Einsatz, die aufgrund der kleinen Packungsgröße über limitierten Platz verfügen. Die erste Ziffer steht für die GS1 Basisnummer, die letzte Ziffer ist die Prüfnummer.
GTIN-12
Auch hier deutet die Zahl 12 auf die Zeichenmenge hin. Diese Nummer besteht dementsprechend aus zwölf Zeichen. Der Ursprung dieser Nummer liegt im Universal Product Code aus den USA und hier sind Land, Unternehmen, Artikel und Prüfziffer hinterlegt.
GTIN-13
Diese 13-stellige Nummer ist der Nachfolger der in Europa gebräuchlichen EAN-13 und beinhaltet Land, Unternehmen, Artikel und Prüfziffer. Diese Nummer ist die gängigste GTIN und kann als Standard bezeichnet werden.
GTIN-14
Die aus 14 Ziffern bestehende GTIN-14 wird lediglich bei Gebinden verwendet, in denen sich andere Waren befinden. Sie wird etwa bei Euro-Paletten verwendet, um den Inhalt zu identifizieren. Die erste Ziffer ist im Gegensatz zu den anderen GTIN nicht für den Start der GS1 Basisnummer zuständig (diese Aufgabe erfüllt erst die zweite Ziffer bei der GTIN-14), sondern sie ist der Indikator. Der Indikator von 1-8 ist für das Erstellen von Verpackungshierarchien zuständig, der Indikator 9 wird bei variablen Handelseinheiten verwendet.
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Nutzen für Händler im Onlinehandel
Besonders im weltweiten Versand entlang einer Wertschöpfungskette ist mithilfe der Global Trade Item Number ein einfacher Informationsaustausch von Handelspartnern möglich.
Gerade für den Onlinehandel ist dieses eindeutige Kennzeichen notwendig, wenn Sie Ihre Produkte im besten Licht darstellen möchten. Unter anderem Google besteht auf die eindeutige Identifikation von Produkten, wenn Sie diese mithilfe des Google Merchant Centers bewerben möchten. Google schreibt das vor, damit diese Werbemöglichkeit überhaupt genutzt werden kann. Bei Büchern ist dagegen die ISBN-Nummer notwendig.
Nutzen für Kunden
Auch wenn viele Kunden diese Ziffernfolge für gewöhnlich kaum verwenden, ergeben sich Vorteile. Einerseits wird die Produkttransparenz eindeutig erhöht, andererseits ergeben sich für Kunden auch konkrete Nutzen. Das ist etwa bei Sammlern und einzelnen Sammlerstücken der Fall. Mit den GTIN ist eine eindeutige Zuordnung möglich, was ohne diese Nummer nicht der Fall wäre.
Herstellungsland und Produkt sind dabei hinterlegt, was für Endverbraucher interessant sein kann. Und über diverse Marktplätze können Endverbraucher mithilfe der GTIN auch rasch zum gewünschten Produkt kommen. Das ist vor allem bei Produktvariationen hilfreich, etwa wenn eine Schallplatte in unterschiedlichen Ländern gepresst wird und die Audioqualität sich daher unterscheidet. Sammler und Musikfreunde können damit gezielt nach jenem Produkt suchen, das sie erhalten möchten.
Umgekehrt ist auch der Hersteller mithilfe einer GTIN-Abfrage möglich. Das können Sie etwa auf „Gtinsuche“ oder „GS1“ machen.
Einzigartigkeit der GTIN
Durch den Aufbau der GTIN sind diese Nummern tatsächlich einzigartig. Seit dem Jahr 2019 bleiben die Nummern auch an ein gewisses Produkt gebunden und werden nicht erneut vergeben. Das hat vor allem mit der zunehmenden Digitalisierung zu tun und ermöglicht ein weiteres digitales Bestehen der Produkte, auch wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Dieses Vorgehen ist unter dem Begriff „GTIN Non-Reuse“ bekannt.
Das ist beispielsweise für Wiederverkäufe praktisch, aber auch für das Suchen in Archiven nach Produkten, die am Markt nicht mehr erhältlich sind.
Wo erhalte ich GTIN für meine Produkte?
Wenn Sie ein Händler sind und Ihre Produkte gerne mit GTIN versehen möchten, ist ein kostenpflichtiger Bestellvorgang notwendig. In Österreich können Sie etwa hier Ihre GTIN kaufen. Keine Sorge: Die Kosten dafür richten sich nach Ihrem geschätzten Jahresumsatz und sind in der Regel nicht besonders hoch.
Fazit
Der Aufbau der GTIN hängt von der Variation ab, ein Nutzen dieser Nummer besteht für Kunden und Händler gleichermaßen. Wenn Sie mit dem Google Merchant Center und Google Ads Werbung schalten möchten, benötigen Sie diese Ziffern unbedingt. Den GTIN wird auch eine positive Wirkung auf die Suchmaschinenoptimierung nachgesagt. Die Argumentation: Google-Bots können dadurch den Inhalt der Seite besser verstehen, wodurch sich ein Vorteil in den Rankings ergibt.