SEO-Texte schreiben: Anleitung für die Texterstellung

Veröffentlicht: 15.Feb 2024 admin
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Suchmaschinenoptimierung

SEO-Texte schreiben: Anleitung für die Texterstellung

Jeder Text hat andere Anforderungen an Autoren. Was ist beim Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten zu beachten? Unsere Anleitung erklärt Schritt für Schritt, worauf Sie achten müssen.

Was ist eigentlich ein SEO-Text?

Ein SEO-Text ist für Suchmaschinen geschrieben und damit in Hinblick auf seine Platzierung in den Suchmaschinen optimiert. Dieser Text muss nicht auf einer Landingpage zu finden sein. Er kann auch in eBooks, Infografiken, Glossaren oder in einem anderen Umfeld platziert sein.Zu diesen unterschiedlichen Kontexten zählen etwa folgende: 

  • Webshops
  • Landingpages
  • Startseitentexte
  • eBooks
  • Herunterladbare Elemente wie PDFs und andere Dateien
  • Infografiken
  • Glossare
  • Slideshows

SEO-Texte schreiben: Eine Anleitung

Betreiben Sie eine eigene Webseite? Oder schreiben Sie Beiträge für andere Webseiten? Für optimales Onlinemarketing sollten Sie wissen, wie Sie gute und wirksame suchmaschinenoptimierte Texte selbst erstellen können. In der Texterstellung müssen sich Autoren einige Fragen stellen. Wie gestalte ich den Einstieg in meinen Text? Welche Maßnahmen setze ich, damit meine Leser am Inhalt interessiert bleiben? Wenn ich die Leser dann am sprichwörtlichen Haken habe: Wie sorge ich für einen roten Faden? Als wären solche Fragen nicht schon schwierig genug zu beantworten, begegnet Autoren im Informationszeitalter eine weitere Anforderung: Wie schreibe ich suchmaschinenoptimierte Texte? Wir beantworten diese Frage in dieser Anleitung.

Wie gehen SEO-Texter vor?

Gute SEO-Texte zu schreiben ist nicht so einfach. Wie bei jeder anderen Textart setzen sich die Autoren mit ihrem Thema und dem Aufbau des Textes auseinander. Es ist wenig empfehlenswert, ohne konkretes Ziel zu schreiben, auch wenn das eine gute Methode ist, um Schreibblockaden abzubauen. Was ist aber das Spezifische an SEO-Texten? Für die Antwort auf diese Frage gehen wir die einzelnen Phasen der Texterstellung durch, um eine gute Anleitung für das Schreiben von SEO-Texten geben zu können. Unser Fokus liegt auf Landingpages, viele Tipps lassen sich aber auf ein anderes Textumfeld übertragen.

Der Anfang: die Recherche

Natürlich unterscheidet sich die thematische Recherche nicht von herkömmlichen Texten. Es ist eher die Quelle, die hier den Unterschied ausmacht: Wissenschafter recherchieren in wissenschaftlichen Papers, Journalisten in Presseagenturen rund um den Globus und direkt bei ihren Bezugsquellen, Buchautoren studieren die Verhaltensweisen von Menschen. Und SEO-Texter? Die orientieren sich häufig an Internettexten. Diese Quellen beziehen sie nicht nur über Suchmaschinen, sondern auch in Blogs oder auf Social-Media-Plattformen von Influencern.

itweb-Tipp

Weiten Sie Ihre Recherchekanäle aus. Wenn Sie besonders gute Texte für das Internet schreiben möchten, sollten Sie sich nicht ausschließlich auf das Internet fokussieren. Sie wollen Ihren Lesern Inhalte bereitstellen, die sie noch nicht auf anderen Websites erhalten.

Die Suche nach Keywords

Ein weiterer Unterschied besteht im Fokus auf sogenannte Keywords. Das sind die Begriffe, für die der jeweilige Text in den Suchmaschinen ranken soll. In vielen Fällen ist es völlig klar, wie diese Keywords aussehen: Ich möchte eine Pizzeria bewerben, also versuche ich, das Wort Pizza in meinen Texten zu verwenden. Das Problem: Es gibt unzählige Anbieter für Pizzen und jede Menge Mitbewerber um dieses Keyword. Das bedeutet ein schwieriges Ausgangsszenario. Wenn Sie also die besten Pizzen der Stadt anbieten, dann sollten Sie das Keyword „Pizza“ vernachlässigen.

Die Zeit, die Sie investieren müssten, um für dieses Keyword zu ranken, sollten Sie besser in andere Marketingstrategien stecken. Einfacher wird es sein, für „Pizzeria in Wien“ zu ranken. Hier begegnen wir einer alltäglichen Schwierigkeit von SEO-Textern: Sie müssen Suchintention und Konkurrenzsituation unter einen Hut bringen und dabei noch passende Wörter finden, die zur eigenen Dienstleistung oder zum Hintergrund des Textes passen.

itweb-Tipp:

Nutzen Sie Tools für die Keyword-Recherche. Es gibt einige gute Gratistools, die Sie verwenden können. Die Investitionen in kostenpflichtige Anbieter wie SEMrush, Ahrefs oder MOZ sind ebenfalls gut angelegt. Achten Sie auch auf LSI-Keywords-Keywords (LSI steht für Latent Semantic Indexing). Geben Sie dafür Ihr Keyword bei Google in das Eingabefeld ein. Hier sehen Sie anschließend die vorgeschlagenen weiteren Begriffe von Google. Es handelt sich dabei um verwandte Suchbegriffe oder Erweiterungen zu Ihrem Keyword, die Nutzer häufig suchen. Google Suggest kann für Sie daher sehr nützlich sein.

Die Suchintention: Die psychologische Seite von SEO-Texten

Wir sind in unserer Anleitung für das Schreiben von SEO-Texten weiterhin in der Recherchephase. Kostenpflichtige Services sind beim richtigen Umgang mit ihnen eine große Hilfe bei SEO-Texten. Sie nehmen dem Autor aber nicht das Nachdenken ab. Bleiben wir in unserer Anleitung beim Beispiel der Wiener Pizzeria. Es ist nicht wirklich ratsam, für den Suchbegriff Pizza zu ranken. Eine Top-Platzierung bringt dem Betreiber der Pizzeria zwar sicher Traffic, aber die Nutzer würden reihenweise abspringen. Der Grund dafür: die Suchintention.

Wer nur das Wort „Pizza“ in Google eintippt, möchte eventuell einen informativen Hintergrund erhalten. Das kann die Geschichte der Pizza in Italien sein. Vielleicht sucht er auch nur nach Fotos von einer Pizza. Mit dem Suchbegriff „Pizzeria Wien“ ist dagegen klar, was der Suchende hier finden möchte. Die richtige Interpretation der Suchintention ist sehr wichtig für SEOs im Content Marketing.

itweb-Tipp:

Finden Sie eine eindeutige Suchintention und strukturieren Sie Ihren Text danach.

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Die Textstruktur von Internettexten

Nach der umfangreichen Recherche kommen wir in dieser Anleitung endlich zu etwas, das auch für die herkömmliche Texterstellung bedeutsam ist: das Finden einer guten Textstruktur. Dabei gibt es nicht viele Unterschiede zu Texten in anderen Medien. Wichtig ist hier das richtige Format der Überschriften. Die Hauptüberschrift ist die H1-Überschrift und sollte das Main-Keyword oder die Fokus-Keywords jedenfalls enthalten. Danach ergibt sich eine hierarchische Struktur mit den Überschriften H2, H3 und H4. Auch H5- und H6-Überschriften sind denkbar, aber in den meisten Beiträgen nicht notwendig. In dieser Anleitung das Schreiben von SEO-Texten ist beispielsweise gar keine H3- oder H4-Überschrift vorhanden.

Achten Sie darauf, wie die Überschriften in diesem Ratgeber strukturiert sind. Zumindest unbewusst hat diese Struktur Ihnen geholfen, einen besseren Überblick über den Text zu erhalten. Google und andere Suchmaschinen haben das Ziel, die Benutzerfreundlichkeit zu messen. In textlicher Hinsicht ist eine gute Struktur der Überschriften daher wichtig.

itweb-Tipp:

Auch wenn Überschriften eine gute Möglichkeit sind, Keywords zu platzieren, sollten Sie es dabei nicht übertreiben. Fokussieren Sie sich auf ein Haupt-Keyword und platzieren Sie es nicht in jeder einzelnen Überschrift.

Das Schreiben: Diese Einschränkungen haben SEO-Texter

Wir haben die Vorbereitung hinter uns gelassen. Nach einer perfekten Keyword-Recherche haben wir eine gute Überschriftenstruktur erstellt und können endlich das machen, was wir so sehr lieben: Das Schreiben von Texten. Doch auch dieser Schritt der Anleitung wird problemorientiert sein. Eigentlich hat jeder Text eigene Einschränkungen: Wissenschaftliche Texte benötigen unter anderem eine korrekte Zitierweise. In journalistischen Texten ist die Schlagzeile besonders wichtig. In Werbeprospekten muss die Sprache zu einer passenden Botschaft verdichtet werden.

Beim Schreiben von SEO-Texten haben Autoren eine besondere Einschränkung: die Keyworddichte. Dieser Begriff hat sich eigentlich einen eigenen Ratgeberbeitrag verdient, weil sich darum Mythen ranken, die an die Esoterik erinnern. Eine gängige Vorgehensweise schreibt eine Keyworddichte von zwei bis vier Prozent vor. Das bedeutet, dass das Keyword bei 100 Wörtern zwei bis vier Mal vorkommen sollte. Neben dieser These gibt es aber auch andere Ansätze wie die WDF-IDF-Analyse.

itweb-Tipp:

Das häufige Verwenden eines Keywords wird als Keyword-Stuffing bezeichnet. Suchmaschinen strafen dieses Vorgehen mittlerweile ab. Bei einer Keyword-Dichte von vier Prozent gehen Sie bereits sehr aggressiv vor. Überschreiten Sie diesen Wert nur zu Testzwecken. Sie können die zwei-Prozent-Marke unterschreiten, sollten die 4-Prozente-Marke aber nur in Ausnahmefällen überschreiten. Das sind aber lediglich grobe Richtwerte, die unserer Erfahrung entsprechen. Achten Sie mehr auf gute Inhalte als auf die Keyword-Dichte.

SEO-Texte analysieren: die unterschiedlichen Kriterien

Mit diesen Maßnahmen haben wir einen perfekten Text für Suchmaschinen geschrieben. Zumindest denken wir das. In unserer Anleitung für das Schreiben von SEO-Texten fehlt jetzt noch ein Schritt: Das Analysieren von SEO-Texten – wie optimiere ich einen SEO-Text? Vor dem Upload ist der erste Schritt das Überprüfen der Keyworddichte. Hier können Sie sich auch an anderen Konkurrenten orientieren und die oben genannten Faktoren bedenken. Grundsätzlich gibt es auch für die Analyse von SEO-Texte kostenfreie und kostenpflichtige Tools, die hilfreich sind.

Der Duden hat eine eigene Online-Rechtschreibprüfung, Wortliga ist beliebt, um Füllwörter oder lange Sätze und Wörter aufzuspüren. Diese Tools sind auch für andere Textgattungen interessant. Im Kontext von suchmaschinenoptimierten Texten gibt es beispielsweise den SEO Writing Assistent von SEMrush, den wir gerne verwenden.

Häufige Fehler beim Schreiben

Wer für „Pizza Wien“ ranken möchte, sollte nicht unbedingt Sätze folgender Art formulieren: „Iss deine Pizza Wien“, außer Sie benennen eine Ihre Pizzen nach der österreichischen Bundeshauptstadt. Grammatik, Ausdruck und Rechtschreibung sind nicht unwichtig. Erstens wollen Sie einen positiven Eindruck bei Ihren Kunden, Partnern und Lesern gewinnen, andererseits schrecken solche Formulierungen ab. Erfahrene Content Marketing Manager merken bereits beim Lesen, was die Intention solcher Formulierungen ist. Es ist besser, grammatikalisch korrekt zu formulieren, auch wenn diese Vorgehensweise nicht so aggressiv ist. Die eigene Vorgehensweise bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Wir von itweb setzen uns das Ziel, grundsätzlich guten Content mit der Suchmaschinenoptimierung in Einklang zu bringen. Das sieht einfach professioneller aus. Letztendlich können Sie für Überprüfungen immer einen professionellen Grammar Checker beauftragen.

Duplicate Content sollten Sie als Ranking-Faktor ebenfalls bedenken. Das ist kopierter Inhalt von anderen Websites. Neben einer schlechteren Position in den Suchmaschinen kann es hier sogar zu rechtlichen Problemen kommen. Versuchen Sie, Ihren Lesern einen echten Mehrwert zu bieten, indem Sie ihnen frische und neue Texte liefern. Ihre Leser und die Suchmaschinen danken es Ihnen.

Der wichtigste Tipp: Content mit Mehrwert erstellen

Die wichtigste Maßnahme in der Texterstellung ist in dieser Anleitung mehrfach durchgekommen: Schreiben Sie Ihre Texte für Ihre Leser und nicht für Suchmaschinen. Behalten Sie Ihr Keyword im Auge, aber gehen Sie in erster Linie auf die Leser ein. Welche Informationen erwarten sie sich? Wie finden sie sich gut in Ihren Texten zurecht? Welchen Mehrwert, welche Antworten erhoffen sie sich? Wenn sie diese Fragen beantworten können, haben Sie bereits viel erreicht.

Technische Maßnahmen: Snippet-Optimierung, Grafiken, Verlinkungen

Die textliche Seite wurde ausführlich in dieser Anleitung für das Schreiben von SEO-Texten behandelt. Abschließend bleibt noch der Hinweis auf wichtige technische Maßnahmen.

  • Snippets bewerben Ihren Inhalt in Suchmaschinen. Finden Sie eine gute und knappe Zusammenfassung Ihres Inhalts, die beim Leser Interesse weckt. Das belohnen auch die Suchmaschinen, vergessen Sie nicht auf eine aussagekräftige Meta Beschreibung.
  • Grafiken und andere eingebettete Inhalte bieten für Nutzer einen Mehrwert. Dabei interagieren sie mit eingebetteten Videos oder scrollen durch eine Social-Media-Feed, die thematisch zum Beitrag passt. Gleichzeitig lockern solche Maßnahmen einen langen Text auch auf. Achten Sie beim Einfügen von Bildern und Grafiken unbedingt auf den ALT-Tag.
  • Verlinkungen helfen Usern dabei, gewünschte Informationen rasch zu erhalten. Wenn Sie in einem informativen Beitrag einen Tipp über Services abgeben, dann sollten Sie die Homepage von diesem Service auch verlinken. Das gilt aber beispielsweise auch für Ihre Partner auf Ihrer Business-Homepage. Übertreiben Sie es dabei aber nicht, vor allem dann nicht, wenn Sie eigene Services auf Ihrer eigenen Homepage bewerben möchten.

Selbst der beste Inhalt ist wertlos, wenn er auf einer Homepage platziert ist, die kein entsprechendes technische Umfeld bietet. Allein durch gute Texte werden Sie nicht schlagartig in den Ergebnissen nach oben katapultiert. Die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung sind mindestens genauso wichtig wie die Texterstellung.

Eine aktuelle Studie mit fast 12 Millionen untersuchten Homepages zeigt die Wichtigkeit unterschiedlicher Ranking-Faktoren. Deutlich sichtbar: Guter Content ist wichtig, aber nicht die einzige Maßnahme für gute Platzierungen in den Suchmaschinen.

Fazit: Jeder kann einen guten SEO-Text schreiben. Dafür sind wie bei jedem Text informative Inhalte mit einem richtigen Mehrwert für den Leser wichtig. Es gibt aber einige Dinge, die Sie zusätzlich bedenken müssen. Halten Sie sich an diese Anleitung für das Schreiben von SEO-Texten und Sie sind bereits auf einem sehr guten Weg.

Weitere Informationen erhalten Sie zudem laufend in den Ratgebern von itweb.

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