Unser Internetratgeber feiert Geburtstag: Rückblick aufs erste Jahr

Veröffentlicht: 28.Nov 2023 admin
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Unser Internetratgeber feiert Geburtstag: Rückblick aufs erste Jahr

Unser Ratgeber feiert seinen ersten Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir uns entschlossen, einen kurzen Überblick über alle Themen zu geben und ein wenig Einblick in unsere analytische SEO-Tätigkeit zu geben.

Am 20. Mai 2020 haben wir damit begonnen, einen Ratgeber zu Themen rund um Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aufzusetzen. Wir feiern diesen Mai also den ersten Geburtstag unseres Ratgebers. In diesem Beitrag fassen wir zusammen, was bisher geschehen ist, geben einen Ausblick auf die kommende Zeit und einen Einblick in unsere analytischen SEO-Tätigkeiten am Beispiel unseres eigenen Ratgebers.

Darüber haben wir informiert

Insgesamt 17 Ratgeberbeiträge haben wir im vergangenen Jahr veröffentlicht. Den Beginn hat ein Artikel zum Thema alte Websites gemacht. Dabei haben wir aufgezeigt, wie wichtig eine aktuelle Website für Unternehmen ist. In weiterer Folge haben wir über unterschiedliche Themen unseres Angebots informiert. Unter anderem haben wir darüber geschrieben, wie Sie bei Google besser gefunden werden, wie wichtig eine hohe Domain Authority ist oder was wichtige Funktionen bei Onlineshops sind. Dabei ist es uns immer wichtig, zusätzliche Informationen für unsere Partner und Newsletter-Abonnenten zu bieten, die sie in dieser Form auf anderen Websites noch nicht erhalten.

Themenraster unseres Ratgebers

Websites [4]

Warum Ihre Website nicht älter als 3 Jahre sein sollte Ihre Immobilien-Website mit individuellem Design und Schnittstelle zu Justimmo Zielgruppenanalyse für Websites: Definieren Sie Zielgruppen Königsdisziplin Neugestaltung der Website – mit klarer Struktur zum erfolgreicheren Webauftritt

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Förderungen [2]

aws Förderung als Unterstützung für Digitalisierung während COVID-19 KMU.E-Commerce: Ein Überblick über die Digitalisierungs-Förderung für KMU

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DSGVO [2]

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Einige Ratgeber haben dabei mehrere Themenbereiche abgedeckt.

Unsere Infografiken, Memes, GIFs und interaktive Elemente

Es ist uns ein besonderes Anliegen, nicht nur informative Beiträge zu schreiben, sondern diese mit visuellen und interaktiven Elementen immer wieder aufzulockern.

Zwei Beispiele für Infografiken, die uns besonders gut gefallen haben, sehen Sie hier:

Mit diesem GIF aus dem Beitrag zum Thema Logodesign wollte unser Grafikdesigner das Thema ein wenig auflockern:

Besonders gut gelungen finden wir das folgende interaktive Element aus dem Beitrag zum Finden von SEO-Zielen.

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Wozu eigentlich ein Internetratgeber?

Wir haben unseren Ratgeber mit dem primären Ziel aufgesetzt, unsere Partner zu gewissen Themen zu informieren. Dabei waren uns Förderungen, einfache Erklärungen zu wichtigen Themen des Webdesigns und Suchmaschinenoptimierung ein besonderes Anliegen.

In einer Webagentur ist die ständige Weiterbildung ein wichtiges Thema für Erfolg. Neue Designtrends, Erneuerungen im Suchalgorithmus der Suchmaschinen oder Trends in den sozialen Netzwerken erfordern eine ständige Beschäftigung mit diesen Themen, um unsere Partner bestmöglich beraten zu können. Wir nutzen diesen Blog immer wieder auch dazu, um Details in gewissen Themenfeldern zu recherchieren. Gleichzeitig bieten wir diese Erkenntnisse dann unseren Partnern und Website-Besuchern an und verteilen unsere gesammelten Informationen intern im Team, damit alle auf einem ähnlichen Wissensstand sind.

Außerdem erreichen uns immer wieder ähnliche Fragen von unseren Partnern. Unser Blog bietet uns die Möglichkeit, ausführlich auf diese wiederkehrenden Fragen mit einem Verweis auf den Blogeintrag einzugehen.

Gleichzeitig wollten wir dadurch natürlich auch die Reichweite unserer Website erhöhen. Ob und wie gut das funktioniert, evaluieren wir intern ständig. Der Vorteil liegt auf der Hand: Während herkömmliche SEO-Tätigkeiten rund um eigene Dienstleistungen vor allem Keywords abdecken, die gezielt auf den Service ausgelegt sind, können Ratgeber themenverwandte Keywords verwenden. Aus diesem Grund empfehlen wir den Einsatz von Ratgebern auch regelmäßig, sofern es zu unserem Partner passt.

Dadurch lässt sich im Bereich des Suchmaschinenmarketings ein wunderbarer Sales-Funnel aufbauen: Während gut optimierte Leistungsseiten zwar für Transactional Keywords ranken, erreichen wir mit einem Ratgeber auch Personen, die sich noch in der Recherchephase befinden.

Je nach Phase im Sales-Funnel werden unterschiedliche Keywords in die Suchmaschinen eingegeben. Ein Blog oder Ratgeber hilft dabei, die Bandbreite von unterschiedlichen Keywords zu erweitern. Die folgende Grafik erklärt den Unterschied der einzelnen Suchintentionen sehr gut.

Analyse: Einblick in unsere SEO-Arbeit

itweb gibt es seit 2011. Mit der Übernahme der renommierten A.S.E. Gruppe im Jahr 2020 haben wir unser Team erweitert, zusätzliches Know-how ins Team geholt und legen seitdem unseren Fokus auch auf Suchmaschinenoptimierung.

Bis zum Herbst war es so, dass wir über Google nur wenige Zugriffe hatten, da wir eine andere Fokussetzung verfolgt haben. Weil unsere typischen Websitebesucher Firmenkunden sind, die sich über Webagenturen informieren wollen, war es regelmäßig so, dass wir am Wochenende gar keine Zugriffe auf unsere Website über Google-Suchanfragen verzeichnet haben.

Das ist anhand dieses Bildes aus der Google Search Console auch sehr gut zu sehen. Immer, wenn sich die blaue Kurve am Ausgangspunkt der x-Achse befindet, verzeichnen wir keine Klicks über Google. Mittlerweile gibt es keine Tage mehr, an denen wir gar keine Zugriffe über Google haben. Zu dieser Entwicklung haben natürlich auch unsere Ratgeber beigetragen, die damit unsere Reichweite deutlich erhöht haben. Mittlerweile erreichen wir damit auch Personen, die sich am Wochenende Zeit nehmen, um nach gewissen Themen für ihr Unternehmen zu recherchieren.

Ein paar konkrete Beispiele

Wir bieten unseren Partnern DSGVO-konforme Cookie Banner für ihre Websites an. Dabei haben wir in einem Ratgeber zum Thema Cookie-Banner einen informativen Beitrag geschrieben. Hier sind wir beim Suchbegriff „Cookie Banner“ nicht nur regelmäßig auf Platz 1 der Google Suchergebnisse, sondern erhalten auch ein hervorgehobenes Snippet:

Über diesen Beitrag steigen regelmäßig Nutzer auf unsere Website ein und sehen sich unser Angebot an. Er erreicht auch nicht nur beim genannten Suchbegriff eine gute Platzierung, sondern auch bei Variationen wie „Cookie Banner DSGVO“ oder „Cookie Banner rechtskonform“.

Ein hervorgehobenes Snippet haben wir unter anderem auch mit unserem Beitrag zum Thema Domain Authority erhalten:

Auch hier erreicht unser Beitrag nicht nur gute Platzierungen beim Keyword, auf das wir uns konzentriert haben (Domain Authority verbessern), sondern auch bei verwandten Suchanfragen.

Das trifft auch auf unseren Ratgeberbeitrag zum Thema SEO-Texte zu. Wir wollten eigentlich eine möglichst ausführliche Anleitung für das Verfassen von SEO-Texten schreiben. Die Nutzersignale bei diesem Beitrag waren aber so positiv, dass Google uns bei vielen weiteren Suchanfragen mit guten Platzierungen belohnt hat. Solche Suchanfragen sind etwa „Texterstellung“, „SEO Texte schreiben“, „SEO Texten“ oder „Suchmaschinenoptimierung Texte“. Hier freut uns natürlich besonders die gute Platzierung beim Suchbegriff „Texterstellung“.

Ähnliches gilt für Suchbegriffe wie „Funktionen Onlineshop“, „Internet Bewertungen“ oder „Zielgruppenanalyse Websites“.

Selbstverständlich hat aber nicht jeder Inhalt so gut funktioniert wie die Genannten. Und gerade bei Themen wie Förderungen ist es sehr schwierig, über Suchmaschinenoptimierung gute Platzierungen zu erreichen. Hier sind in der Regel viele große Websites von staatlicher Seite mit einer hohen Domain Authority vertreten, die ebenfalls Beiträge veröffentlichen.

Ein Ausblick: Das erwartet Sie im zweiten Jahr unseres Ratgebers

Da wir mittlerweile unser Angebot um Onlineshops erweitert haben, werden mit Sicherheit einige Beiträge zu diesem Thema folgen. Wir arbeiten in diesem Moment auch an einer guten Anleitung für unsere Partner, damit das Pflegen der Produktseiten möglichst unkompliziert ist.

Wir haben auch immer wieder gehört, dass die Informationen zu Förderungen sehr gut bei unseren Partnern ankommen. Aus diesem Grund werden wir, wie es auch in einem aktuellen Beitrag zur Förderung KMU E.-Commerce geschehen ist, weiterhin zu aktuellen Fördermöglichkeiten im Bereich der Digitalisierung informieren.

Haben Sie spezielle Themenwünsche oder Anregungen? Sie können uns gerne über unser Kontaktformular oder auf unseren Social-Media-Kanälen kontaktieren.

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