Ist Ihre Website vor 2018 erstellt und seitdem kaum mehr aktualisiert worden? Dann ist sie schon ein alter Hase im Bereich des Webdesigns. In kaum einer anderen Branche verändern sich die Dinge so rasant wie im Web. Von der Technik, über Designtrends bis hin zu rechtlichen Veränderungen wie DSGVO oder Cookies ist die digitale Welt in ständiger Bewegung. Auch die Entwicklung der internetfähigen Geräte wie Smartphones und Tablets hat eine enorme Auswirkung auf die Wichtigkeit einer guten, optimierten Website. Auf der anderen Seite ändern sich auch die Richtlinien der Suchmaschinen immer wieder, was einen Änderungsbedarf bedeutet. Es ist immer etwas zu tun, wir sagen Ihnen, was zu ändern ist.
Eine Website ist kein Wein! Wie altes Design Ihre Zielgruppe vergrault
Richtige Gourmets wissen lange gereiften Wein und guten Käse zu schätzen. Alte Autos bekommen nach Jahren und guter Pflege die Auszeichnung „Oldtimer“. All das trifft auf Ihre Website nicht zu! Einer alten Website sieht man leider sehr schnell auch an, dass sie alt ist. Und noch schneller wird die Seite und damit jegliche Chance auf einen Neukunden geschlossen.
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Hat sich ein gewisser Trend etabliert, sind wir ihn gewohnt und assoziieren damit gewisse Dinge. So ist es auch mit dem Design Ihrer Website. Jährlich, sogar fast monatlich, entwickeln sich im Web neue Trends im Design, in der Navigation oder Benutzung einer Website. Wie ein Lauffeuer verbreiten sich diese über den Globus. Das beginnt bei der Optimierung für mobile Endgeräte, zeigt sich in der Verwendung professioneller Stimmungsbilder und endet in einem runden, farblich optimal abgestimmten Design. Der Zielgruppe angepasst kann das mit individuellen Grafiken und einem passenden Logo noch gesteigert werden.
Versuchen Sie, Ihr eigenes Nutzungsverhalten zu analysieren. Was tun Sie, wenn Sie bei der Recherche eine offensichtlich alte Webseite laden? Geben Sie dem Unternehmen eine Chance? Oder bewerten Sie die Firma nach dem Aussehen der Homepage? Wenn sich Nutzer alte Internetseiten ansehen, kann das negative Assoziationen wecken. Für den Erfolg Ihres Unternehmens ist es daher vorteilhaft, Ihre alte Website durch eine neue ersetzen zu lassen.
itweb Tipp:
Aktuell im Trend liegen große Slider-Bilder (Hero-Slider), satte Farben, teilweise auch dunkle Websites und grafisch setzt man auf einen Mix aus Bildern und Grafiken.
Die Technik machts. Eine Webseite muss verwendbar sein
In den letzten Jahren gab es große Veränderungen in der Webserver-Technik, aber auch bei Browsern wie Google Chrome, Firefox, Safari oder Internet Explorer. Dadurch entstanden andere Anforderungen an die Technik einer Website.
Alleine im Bereich der serverseitigen Programmiersprache PHP gab es in den letzten Jahren viele neue Versionen. Dabei wurde sowohl an der Performance als auch an der Sicherheit gearbeitet. Alte Websites mit alten Systemen bauen somit oft auf sehr veralteter Technik auf.
Die für den Besucher vermutlich viel größeren Veränderungen liegen in der Weiterentwicklung ihrer Lieblingsbrowser. Bei Googles Chrome und Mozillas Firefox sind wir Veränderungen und Innovationen bereits gewohnt. Nun erfindet Microsoft seinen Internet Explorer schon zum zweiten Mal neu. Nach dem Ersetzen des IE durch Edge wurde kürzlich eine neue Version des Edge mit brandneuem Logo released. Diese Änderungen an allen Browsern sind optimal für die Zukunft, aber sehr schlecht für veraltete Websites. Es werden (glücklicherweise) immer mehr alte Web-Standards entfernt und nicht mehr unterstützt. So kann es passieren, dass Ihre alte Website plötzlich gar nicht mehr oder komplett deformiert angezeigt wird.
itweb Tipp:
Sie sollten keine PHP-Version unter 7.2. mehr verwenden und als Browser empfehlen wir eindeutig Chrome und Firefox.
Sicherheit und Datenschutz durch SSL-Verschlüsselung
Das Verschlüsseln der Kommunikation zwischen einer Website und dem Benutzer sollte heutzutage „State of the Art“ sein. Dabei wird mithilfe eines SSL / TLS-Zertifikates eine verschlüsselte Verbindung zwischen Browser und Web-Server aufgebaut.
Zugegeben, das Fehlen eines SSL-Zertifikates ist nicht wirklich Teil der Website. Aber bei alten Websites ist es ziemlich wahrscheinlich, dass kein HTTPS verwendet wird. Das hat einen guten Grund: SSL-Zertifikate sind aktuell sehr günstig oder sogar kostenlos zu bekommen. Das war vor einigen Jahren noch nicht der Fall.
itweb Tipp:
Erkundigen Sie sich bei Ihrem Web-Hoster nach einem Let’s Encrypt SSL Zertifikat, da diese kostenlos sind. In all unseren Website-Paketen ist SSL-Verschlüsselung übrigens standardmäßig integriert.
Da Google und auch die EU im Rahmen der DSGVO auf eine verschlüsselte Verbindung bestehen, wird diese Möglichkeit nun der breiten Masse zur Verfügung gestellt. Und das ist sehr gut so!
Für Handys und Tablets optimiert. Responsive Webdesign ist Pflicht!
Mehr als die Hälfte der Menschen nutzt aktuell ein mobiles Endgerät wie ein Smartphone oder Tablet (Quelle). Diese Entwicklung hatte in den letzten Jahren enorme Auswirkungen auf das Webdesign. Wenn User mit mobilen Geräten eine alte Website aufrufen, kann das zu Problemen führen. Dabei kommt es häufig zu einer langsameren Ladezeit oder zu Layout-Fehlern. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, eine alte Website responsive zu machen. Dann passt sich das Layout dem jeweiligen Endgerät an und Ihre Nutzer haben ein höheres Nutzererlebnis. Das bringt nicht nur Ihren Kunden und Partnern etwas, sondern wird seit einiger Zeit immer wichtiger für Suchmaschinenrankings:
Google, der wichtigste Taktgeber im World Wide Web, hat den Trend früh erkannt. Bereits 2016 hatte man angekündigt, der mobile Ansicht einer Website mehr Beachtung zu schenken und den sogenannten Mobile First Index vorgestellt. Dieser wurde seit 2018 immer stärker verwendet und wird mit 2020 für jede Website eingeführt sein. Er legt fest, dass Google alle Informationen nur noch von der mobilen Ansicht einer Website bezieht. Außerdem werten Suchmaschinen die Benutzbarkeit und Optimierung für mobile Endgeräte aus.
itweb Tipp:
Ein guter Webdesigner sollte eine Website immer mobile-first entwickeln. Die mobile Ansicht sollte im Fokus stehen. Wir bei itweb verwenden das Design-Framework Bootstrap, das automatisch auf mobile-first ausgelegt ist. Unsere Websites sind also automatisch reponsive (= optimiert für alle Bildschirmgrößen).
Wenn Ihre alte Webseite gar nicht für kleine Bildschirme optimiert ist, haben Sie sehr schlechte Karten, was das Googleranking betrifft. Haben Sie eine mobile Ansicht mit reduziertem Inhalt, haben Sie aber ebenso große Probleme mit dem Mobile First Index, da Ihnen viel Ranking verloren gehen wird. Das heißt für Sie und Ihre neue Website: ein responsive Design ist Pflicht!
//newsletter
Kein aktuelles CMS? Sicherheitslücken und die Qual beim Texte ändern
Kennen Sie das auch? Auf der Website Ihres Lieblingsrestaurants sehen Sie Weihnachtswünsche auf der Startseite – und das im Juli!
Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass eine alte Website nicht aktualisiert wird. Viele Unternehmer haben schlicht und einfach keine Zeit für das Verfassen neuer Beiträge, News, etc.
itweb Tipp:
Vereinbaren Sie in diesem Fall ein Stundenkontingent mit Ihrem Webdesigner. Entweder im Rahmen von Suchmaschinenoptimierung oder der Website-Pflege kann die Website aktuell und interessant für (Neu-)Kunden gehalten werden.
Ein weiterer Grund kann aber auch sein, dass die Eigentümer einer Website gar keine Möglichkeit haben, Texte und Bilder ohne Programmierkenntnisse zu ändern. Dies ist nämlich nur der Fall, wenn hinter der Website ein sogenanntes Content Management System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) steht.
Aber selbst wenn Ihre alte Website ein CMS besitzt, hat dies vermutlich schon lange keine Aktualisierung mehr erhalten. Alte CMS-Versionen enthalten oft Sicherheitslücken (auch zusammenhängend mit der Technik, siehe Absatz oben). Verwalten Sie sensible Daten Ihrer Kunden auf Ihrer Website, kann dies schnell zu Problemen beim Datenschutz führen. Außerdem kann ein altes CMS wenig benutzerfreundlich sein oder moderne Features vermissen lassen.
itweb Tipp:
Wir verwenden in all unseren Websites das CMS Joomla®. Es wird ständig weiterentwickelt, es gibt eine große Community und viele Komponenten dafür. Wir können Joomla® nur jedem Website-Inhaber ans Herz legen.
Datenschutz hier, Cookies da. Ist Ihre Website DSGVO-konform?
Neben Designtrends, Techniken und Vorgaben von Suchmaschinen sind auch rechtliche Bedingungen für die Entwicklung einer Website wichtig. Nicht zuletzt die Einführung der DSGVO hat viele Website-Betreiber dazu gezwungen, Änderungen an Ihrer Website durchzuführen.
Sie haben noch keine DSGVO-relevanten Änderungen vorgenommen? Dann wird es höchste Zeit! Cookie-Hinweise, Datenschutzerklärung, Maßnahmen zur einfachen Durchführung von Betroffenenrechten oder Absicherung der Kontaktformulare durch entsprechende Texte sind nur einige dieser Punkte.
itweb Tipp:
Unsere Website-Pakete enthalten alle eine Reihe von DSGVO-Maßnahmen. Lassen Sie sich diesbezüglich gerne von unseren in Bezug auf DSGVO zertifizierten Kundenberatern informieren.
Datenschutz sollte Ihnen im Sinne Ihrer Kunden wichtig sein. Außerdem schaffen Sie dadurch auch Vertrauen bei Ihren Website-Besuchern.
Neue, professionelle Website ohne initiale Einmalkosten
Wenn Sie Ihre alte Website durch eine neue ersetzen möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir bei itweb kümmern uns seit 2011 um die Erstellung, Programmierung und um das Design professioneller Websites. Dabei bezahlen Sie bei uns keine hohen Initialkosten, sondern eine überschaubare Monatspauschale, um Ihr finanzielles Risiko gering zu halten. Gemeinsam mit Ihnen finden wir Ihre Zielgruppe heraus, analysieren den Bedarf Ihrer Website Besucher und bilden diese Erkenntnisse in einer benutzerfreundlichen Homepage ab.
Das alles machen wir auf Basis unseres itweb Fast Start Designs und dem CMS Joomla®, sodass Sie Texte und Bilder einfach und ohne Programmierkenntnisse online ändern können.
Und damit Ihre Website die nächsten Jahre nicht wieder zu einer verstaubten, alten Page wird, kümmern wir uns für Sie bei Bedarf um Suchmaschinenoptimierung. Wir analysieren die benötigten Keywords, sehen uns an, wonach Menschen suchen, verfassen die richtigen Texte und machen aus Ihrer Website ein dynamisches Marketing-Tool. Damit Sie Menschen erreichen und Umsätze steigern.
Wir fertigen ebenso Designs, Grafiken und Firmenlogos intern bei uns im Haus und können Ihnen somit flexibel ein Gesamtpaket an Leistungen rund um die Erstellung Ihrer neuen Website bieten.