itweb als Webshop-Agentur aus Österreich: Unser Referenzprojekt

Veröffentlicht: 28.Nov 2023 admin
Design
Performance Marketing
SEO
Social Media
Webshop
Website

itweb als Webshop-Agentur aus Österreich: Unser Referenzprojekt

Unsere Webshop-Agentur aus Österreich bietet Ihnen Onlineshops nach Ihren Wünschen an. Viele Interessenten fragen uns nach Referenzen und technischen Möglichkeiten, die unsere Webshops bieten. In diesem Beitrag möchten wir daher die spannende Geschichte hinter ich will Bio erzählen und gleichzeitig auf die Möglichkeiten eingehen, die wir bei einem Onlineshop anbieten können.

Wie & warum ich will Bio entstanden ist

Der Onlineshop ich will Bio ist von der österreichischen Webshop-Agentur itweb ins Leben gerufen worden, um hochwertige Bio-Produkte von heimischen Landwirten einem größeren Publikum anzubieten.

Die Idee entstand im Frühjahr 2020. Als Anbieter von Webshops haben wir immer nach Möglichkeiten gesucht, um unseren Interessenten eine Demo oder einen Testzugang zukommen zu lassen. Wir haben meist auf Referenzprojekte unserer Partner verwiesen, die aber häufig im B2B-Bereich tätig sind und alle sensiblen Daten wollen und dürfen wir hier nicht preisgeben. Zusätzlich dazu wollten wir auch den B2C-Bereich abdecken. Unser Glück: Unser Geschäftsführer Dr. Wolfgang Ebner MBA kennt aus seinem familiären und nachbarschaftlichen Umfeld einige Bio-Landwirte – die Idee eines Bio-Shops war geboren.

Nach einigen Überlegungen in Hinblick auf die Umsetzung war für uns klar, dass wir dieses Projekt als Referenzprojekt für Onlineshops ansehen und uns als Multiplikator für heimische Landwirte verstehen.

Ein Rundum-Projekt

Bei ich will Bio haben wir erfüllt, was viele Anfragen von uns wünschen: Ein Rundum-Projekt mit Designentwürfen, Logo-Erstellung und Webshop inklusive des Online Marketings. Bei vielen unserer Interessenten steht eine Unternehmensgründung unmittelbar bevor, weshalb uns Fragen rund ums komplette Online-Marketing begegnen. Der Webshop von ich will Bio ist eine wunderbare Möglichkeit, diese Fragen zu beantworten, ohne auf Details bei Projekten unserer Partner einzugehen. Es ist somit eine Ergänzung zu vorhandenen Referenzen.

Das Logo von ich will Bio

Das Logo von ich will Bio stammt von einem Grafiker unseres Teams. Im Vordergrund stand die Betonung der Frische, Natürlichkeit und selbstverständlich der Bio-Aspekt. Die Icons sollen eine spielerische Note einbringen und nicht zu sehr auf einzelne Produkte hinweisen.

Das Design der Website

Unser Design wurde mit ähnlichen Zielen wie das Logo erstellt. Wichtig war uns dabei, gleich beim ersten Blick auf die Homepage Produkte sichtbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir eine kleine Galerie mit wechselnden Produkten integriert, die einen ersten Eindruck über unser Sortiment geben sollen.

Auf der restlichen Seite finden Sie immer wieder Grafiken und Elemente, die mit den Icons aus unserem Logo erstellt sind. Das ist auch auf der Startseite bei einem Banner, der sich über die gesamte Bildschirmbreite zieht, der Fall.

Dabei ist auch ein scrollbasierter Skalierungseffekt integriert. Das bedeutet, dass sich der Banner ändert, wenn User über die Seite scrollen. Dieses Element ist nicht nur ein Eye-Catcher, sondern fungiert gleichzeitig als Trennung zwischen drei Info-Boxen und aktuellen Aktionsprodukten am Ende der Seite.

Der Webshop selbst ist dagegen gezielt schlicht gehalten, um den Benutzern eine einfache Navigation und einen raschen Überblick zu ermöglichen.

Unser Webshop: Technische Features

Als österreichische Webshop-Agentur bieten wir Ihnen viele Features, die Sie in herkömmlichen Shopsystemen nicht so einfach bekommen. Unser Angebot reicht von Up- und Cross-Selling über variablen Produkten bis zur Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem, das bei uns in der Unternehmensgruppe (www.ase-gruppe.at) selbst entwickelt wird.

Up- und Cross-Selling kommt etwa bei allen Produktseiten zum Einsatz. Hier werden teilweise zufällige Produkte mit höherem Preis und teilweise ähnliche Produkte für den Nutzer dargestellt. Mit einem Klick ist er beim nächsten Produkt.

Variable Produkte kommen beispielsweise bei den Nudelvariationen zum Einsatz. Mit einem Drop-down-Menü sind hier unterschiedliche Nudelsorten wählbar, wobei sich je nach Auswahl auch das Produktbild ändert.

Für das Warenwirtschaftssystem ASE Workgroups V2 haben wir eine Schnittstelle programmiert, sodass Bestellungen automatisiert erfasst und Rechnungen übermittelt und für die Buchhaltung bereitgestellt werden können. Auch Lagerstände können hier hinterlegt werden. Für viele unserer Interessenten ist das ein wichtiger Faktor, den wir dank der engen Zusammenarbeit mit der A.S.E. Ebner & Partner abdecken können.

Neben solchen wichtigen Features verfügt unser Shop natürlich über einen DSGVO-konformen Cookie-Banner und SSL-Verschlüsselung. Auch eine optisch ansprechende Filterfunktion ist integriert, die den Nutzern schnell und einfach zum gewünschten Produkt bringt.

Spätestens ab November 2021 integrieren wir zudem eine Abo-Funktion, mit der User individuelle Bestellungen automatisiert in gewünschten Intervallen immer wieder tätigen können, ohne die Bestellung immer wieder abschicken zu müssen.

//newsletter

Newslettersystem & Online-Marketing

Ein Newsletter-System ist ebenso im Hintergrund involviert, das uns per Knopfdruck wichtige Parameter wie Öffnungsraten, Link-Klicks und Abmeldezahlen des Newsletters anzeigt, auch wenn diese durch Spam-Ordner und Einstellungen bei Apple-Geräten ein wenig undurchsichtig gemacht werden – durch gleiche Empfängerlisten und einer mittlerweile dreistelligen Zielgruppe können wir dadurch Trends gut nachverfolgen. Das System ist direkt mit dem Shop verbunden, weshalb wir schnell und einfach einzelne Produkte integrieren können, auch das Übermitteln von Gutscheinen ist damit möglich und wir könnten auch automatisierte Mails an angemeldete User schicken, die einen vollen Einkaufskorb haben und ihren Einkauf noch nicht abgeschlossen haben. Im Shop ist außerdem auch sichtbar, wer eine gewisse Produktgruppe gekauft hat – wenn diese Produktgruppe aktuell im Angebot ist und dieser Käufer einen Newsletter abonniert hat, kann er gezielt zum Rabatt-Angebot informiert werden.

Wir haben auch damit begonnen, Social-Media-Kanäle aufzubauen und haben in den ersten Monaten gänzlich ohne Social-Ads gearbeitet, also auf einen rein organischen Wachstum gesetzt. Nach ersten Werbeeinschaltungen auf Facebook & Co. haben wir gute Signale von den Usern erhalten.

Auch mit Performance Marketing haben wir bereits begonnen, um Conversion-Rates und andere Statistiken für unsere Interessenten präsentieren zu können. Das ist ja immer etwas heikel für Bestandskunden unserer österreichischen Webshop-Agentur und solche Daten schützen wir natürlich. Da es sich hierbei aber um ein hauseigenes Projekt handelt, können wir alle Graphen und Statistiken von Google, Facebook, Reddit und Co. aufbereiten und Beispiel-Kampagnen präsentieren.

Die Suchmaschinenoptimierung übernehmen wir ebenfalls hausintern und können uns über ein stetiges Wachstum der Impressions ohne großes Werbebudget freuen. Auch das ist für potenzielle Neukunden unserer Webshop-Agentur interessant, die sich häufig in der Gründungsphase befinden. Auch hier müssen wir keine Partner um Erlaubnis für Pitches bei anderen Firmen fragen, sondern können gezielt unsere Erfolge beim hausinternen Projekt vorlegen.

Nur für aufmerksame Leser

Sie haben es zum Goodie geschafft! Aufmerksamkeit wird stets belohnt – weil Sie es bis hierhin geschafft haben, bekommen Sie einen Rabatt-Code für eine Bestellung bei ich-will-bio.at. Verwenden Sie den Code „aufmerksam10“, um 10% Rabatt auf Ihre erste Bestellung zu erhalten*.

*Aktion gültig bis zum 31.12.2021. Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Nur auf bestellbare Produkte im Webshop von ich will Bio einlösbar. Eine Barablöse ist nicht möglich.

Fazit

Unser hausinterner Shop ich will Bio dient uns als Nebenprojekt bei freien Stunden, als Unterstützung des Marketings von heimischen Bio-Landwirten und als Referenzprojekt für ein Rundum-Projekt eines Webshops: Aufbau des Shopsystems, Angliederung an ein Warenwirtschaftssystem, Design-Konzeption und Umsetzung sowie das gesamte Onlinemarketing mit Social-Media-Kanälen, Social Ads und Suchmaschinenwerbung stammen von unserer Webshop-Agentur mit Sitz in Österreich. Haben Sie Fragen zu uns, unseren Dienstleistungen oder www.ich-will-bio.at? Verwenden Sie dafür gerne unser Kontaktformular.

Sie benötigen weitere Infos?
Webdesign aus Wien mit Erfahrung

itweb kümmert sich seit 2011 im Zeitalter der Digitalisierung stets persönlich und mit viel Engagement um seine Kunden, damit diese sich auf ihr Business konzentrieren können. Wir sind Webdesigner, Programmierer, SEO-Consultants, Grafikdesigner und Kundenberater in einem. Wir helfen bei der Konzeptionierung, Erstellung und Optimierung Ihrer neuen Homepage. Wir bestellen auch beliebig viele Domains für Sie und hosten das komplette System. Grafikdesign inklusive Logoerstellung, Webdesign, Suchmaschinen­optimierung (SEO), Verwaltung von Email-Konten, Bereitstellung von Druck- bzw. Werbematerialien, Social Media Marketing und andere Leistungen runden das Angebot von itweb ab.

Kontakt
Obachgasse 10
A-1220 Wien